Fotoshooting Urheberrecht?

9 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Das Bild gehört dir nicht, du hast nur das Nutzungsrecht gekauft. Auch wenn du für dieses Nutzungsrecht keinen Vertrag bekommen hast, beinhaltet es grundsätzlich nicht die Bearbeitung, außer es wurde ausdrücklich festgelegt:

jura-basic (UrhR Bearbeitung Nutzungsrechte) - Grundwissen

§ 39 UrhG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Wenn sie dir also mündlich keine Bearbeitung erlaubt hat, dann ist das leider so. Denn deine Bearbeitung kann ihrem Ansehen schaden. Du könntest ja sonst auch ein Foto super-hässlich shoppen und es dann hochladen und dabei schreiben: Foto by ......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das Urheberrecht kann in Deutschland nicht verschenkt, aufgegeben, verkauft oder sonst wie losgeworden werden, außer Jahre nach dem Tod.

Du kannst aber Nutzungsrechte von ihr kaufen

Nein, das Urheberrecht bleibt beim Fotografen, auch wenn Du Bilder veränderst.

Du kannst ja auch nicht Enter Sandman von Metallica mit dem Soundeditor leicht abändern und es dann verkaufen

habakuk63  22.06.2021, 07:51

Er darf das Bild gar nicht verändern.

therealkickers  22.06.2021, 08:27
@habakuk63

Er darf das Bild verändern, dann aber nirgends hochladen / veröffentlichen. Aber darum ging es mir ja auch nicht, ich wollte nur aufzeigen, dass seine Veränderungen das Urheberrecht nicht aushebeln. Diesem Irrglauben unterlag er ja vermutlich.

Für jede Veröffentlichung, und selbst in diesen idiotischen "social networks", bist verantwortlich. Und ja: Deine Freundin hat dir zwar das Bild verkauft, aber nicht die Rechte daran. Da kannst du dich - im schlimmsten Falle - auf Regress-Forderungen gefasst machen, die dein Verfassungsvermögen bei Weitem übersteigt.

Warum eine Story mit "Fremdmaterial"? Das geht auch ohne ! Oder wenn dir das Kreative Fehlt - Laß es einfach sein. Oder bist du da "fremdgesteuert"?

Oder?

Ich schätze mal, dass hier alle schon recht haben, dass man das eigentlich nicht machen darf. Aber sie ist ja deine Freundin, deswegen kannst du es ja einfach löschen und alles ist ok, oder?

Warst du denn nicht zufrieden mit den Fotos oder warum hast du sie noch mal bearbeitet?