Privat verkaufte Mystery Box muss Rechnung haben?

4 Antworten

Wo ist das Problem? Auch privat darfst du Rechnungen erstellen und versenden. Damit hat der Käufer dann immerhin einen Beleg für seine Zahlung in der Hand und weiss exakt, wofür er bezahlt hat.

Dass bei privaten Rechnungen dann keine USt-ID angegeben wird und auch keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird, ist eine andere Geschichte. Aber grundsätzlich ist auch bei Privatverkäufen keine Rechnung verboten.

ScoobyDoobyeDoo
Beitragsersteller

Ja ich will und werde ja keine Rechnung geben dann kommt der Typ mit Finanzamt

Wenns ne private Box ist, dann gibts auch keine Rechnung. Man kann sie dazu legen, aber sie muss halt korrekt geschrieben sein. Meist reicht aber auch ne normale Quittung. Aber das ist halt ne freiwillige Sache. Kann man machen. Muss man aber nicht.

Klingt schon nach gewerbe, wenn andere Anzeigen gewerblich sind. Macht halt sonst wenig Sinn. Zumal der Verkäufer offenbar (wenn der text ganz oben von ihm stammt inhaltlich) bezüglich Recht wenig Ahnung hat, denn sein Rechtsausschluss ist ziemlich laienhaft.

BMT216A  26.05.2023, 17:18

Der Fragesteller ist selbst der (gewerbliche) Verkäufer.