Rechnung bei Kleinanzeigen Kauf mitgeben?

3 Antworten

Das ist in der Tat eine leicht verzwickte Situation und ich verstehe warum es für deinen Kunden wertvoll ist die Rechnung zumindest zu sehen eventuell erhofft er sich die gesetzliche Gewährleistung gegenüber des Herstellers bzw Verkäufers diese besteht ja zwei Jahre diese ist aber nur bedingt übertragbar gerade bei einem Smartphone das durch einen handytarif erhalten wurde ist diese meist ohnehin nicht übertragbar auch die meisten Hersteller verweigern es persönlich Erfahrung hatte ich da z.b bereits mit xiaomi

Du musst die Rechnung also nicht mitgeben zeigen jedoch kannst du sie ihm durchaus auch wenn du ihm keine Kopie mit gibst einfach nur dass der Käufer sieht vor Ort ja das Gerät ist wirklich so alt und ja das Gerät stammt wirklich aus einer vertragsverlängerung ist nicht in Wirklichkeit älter oder geklaut

Die Gewährleistung kannst du ihm in der Tat weiterreichen gewähren nicht dass Du persönlich dafür gerade stehst sondern dass du ihn anbietest im Falle eines Defekts das Gerät für ihn einzusenden das haben bereits mehrere Verkäufer mir gegenüber angeboten kam zum Glück nie zu diesem Fall in dem Fall wo ist tatsächlich zu einem Defekt kam hat es der Vorbesitzer nicht angeboten 😂

Das ist natürlich deine Entscheidung aber du kannst deinen Verkäufer in jedem Fall mitteilen dass eine Gewährleistung nicht übertragbar ist Ansprüche würden hier nämlich erstmal gegen deinen vertragsanbieter geltend gemacht werden und diese werden sich dagegen wehren

Von Experte Highlands bestätigt
Jedoch ist das Problem, dass ein Kunde ja darauf bestehen würde wegen Gewährleistung.

Das kann er gerne tun, aber alleine Du bestimmst den Lieferumfang.

Und wenn Du in der Beschreibung ausdrücklich erwähnst, dass die Rechnung nicht zum Lieferumfang gehört, dann ist das so.

Wie kann ich das Problem lösen ?

Indem Du das oben Geschriebene beachtest, die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) wirksam ausschließt und nur Barzahlung bei Abholung oder eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto akzeptierst.

Privatverkauf - keine gewährleistung wenn du sie in der Anzeige ausschließt.

DomeLPs  21.04.2024, 12:57

Der Kunde spricht wahrscheinlich von der Gewährleistung Herstellers wenn das Gerät unter 2 Jahre alt ist

WhatzUpGaming  21.04.2024, 12:59
@DomeLPs

Hm kann man die bei nem Handy überhaupt weitergeben. Da die ja eh an den Vertrag gebunden ist.

DomeLPs  21.04.2024, 13:03
@WhatzUpGaming

Das kommt immer ganz auf den Vertrag an und welches Handy es ist ich weiß z.b bei xiaomi geht es nicht es wäre dann eine Kulanz des Herstellers verpflichtet dazu ist er nicht der eigentliche Ansprechpartner nach rechts Sinne würde ich komplett ignorieren denn das wäre in der Tat der vertragspartner aber manche Hersteller bieten es an

DomeLPs  21.04.2024, 13:04
@baen5059

Dann wäre es sinnvoll bist du aber eigentlich ausreichen wenn alle nicht relevanten Daten auf dem Blatt geschwärzt werden die nicht mit dem Smartphone zu tun haben also dein handyvertrag an sich betreffen richtig hierbei ist übrigens auch ein kaufvertrag