Privat Schule (Abi)?

3 Antworten

Nein. Auch die privaten Ersatzschulen haben sich an die Schulgesetze zu halten. Ohne die Qualifikation für die Oberstufe kann keine Einschulung erfolgen. Ausnahmeregelungen sind mir nicht bekannt.

Das kommt auf die Schule und auf das Bundesland an. Es gibt genehmigte und zugelassene nichtöffentliche Schulen. Die einen haben die Genehmigung Prüfungen durchzuführen, die anderen bereiten auf Prüfungen vor und die Prüfung selbst wird extern (woanders) gemacht

Den q-Vermerk gibt es nur in NRW, soweit ich weiß. Oder irre ich? Ich würde mir die Bedingungen/Voraussetzungen für das Abitur in Deinem Bundesland anschauen. Da spielt die Schule nur eine untergeordnete Rolle.

Schau Dich mal in diesem Forum um:

https://www.abi-nachholen.de/forum/berechtigung-zum-besuch-der-gymnasialen-oberstufe-nachholen-t-248-1.html

Gruß Matti

Wenn du die Privatschule bezahlen kannst, ist da so einiges möglich.