Abitur mit Realschulanschluss ohne Quali?

2 Antworten

Ohne Q-Vermerk ist leider die gymnasiale Oberstufe für Dich komplett verbaut. Man kann dort ohnehin nur, auch mit Q-Vermerk, bis zu einem gewissen Höchstalter (19 Jahre) überhaupt noch anfangen.

Du hättest allerdings die Möglichkeiten, den MSA (Realschulabschluss) noch einmal zu wiederholen. Das ginge auch z.B. auch an einer VHS. In einigen Grossstädten (z.B. in Köln) gibt es extra VHS-Kurse für solche Leute.

Für ein Abendgymnasium oder ein Weiterbildungskolleg brauchst Du eine abgeschlossene Berufsausbildung. Für diese Einrichtungen ist der Q-Vermerk aber bedeutungslos!

Es dürfte aber vermutlich einfacher sein, den Weg zur Uni nach einer Ausbildung über einen Fachwirt/Meister (z.B. Handelsfachwirt) zu suchen, solange das noch möglich ist.

Abendschulen gibt es schon, die sind aber eher nur für Berufstätige bzw. man muss nebenbei berufstätig sein.

Bevor ich dir einige Möglichkeiten gebe:
Wann willst du das Abitur machen? Nach der Ausbildung oder statt der Ausbildung?
Willst du die allgemeine Hochschulreife oder reicht auch die Fachhochschulreife?

lion300
Beitragsersteller

Ist es nicht möglich während der Ausbildung nebenbei zur Abendschule zu gehen ?

liavah  28.06.2019, 22:27
@lion300

Nein. Voraussetzung für die Abendschule (Abendgymnasium) ist üblicherweise eine abgeschlossene Berufsausbildung oder zumindest Berufserfahrung.

Es gibt manchmal die Möglichkeit, neben einer Ausbildung die Fachhochschulreife mit Zusatzunterricht an der Berufsschule (abends, tw. am Wochenende) zu erlangen. Das ist dann, neben Arbeit und "normaler" Berufsschule, schon ein straffes Programm und nur für wirklich lern- und leistungsbereite Schüler zu empfehlen.

Den Weg gibt es aber nur an einigen Berufsschulen, teilweise auch nur für einige Berufe. In Baden-Württemberg nennt sich dieses Modell "Ausbildung und Fachhochschulreife". Ob es das auch in NRW gibt, weiß ich aktuell nicht.