Prionen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Na also bitte ^^ 56%
Kommt mir bekannt vor 30%
Noch nie gehört 15%

10 Antworten

Na also bitte ^^

Ja, die sind mir sehr geläufig. Ich kenne aber jemanden, die bei der Prüfung zur Biologielehrerin genau das gefragt wurde und sich danach über die Frage beklagte. Das war kurz nachdem Prusiner für seine Prionenforschung den Nobelpreis erhalten hatte und alle Zeitungen darüber schrieben.

Kommt mir bekannt vor

Der Begriff ist mir bekannt und ich kann ihn auch zuordnen.

Kommt mir bekannt vor

Die Prionen sind falsch gefaltete Eiweiß-Strukturen, die im Zusammenhang mit dem Rinderwahnsinn genannt worden sind und bekannt sind.

Es gibt öfters derart degeneriertes Eiweiß, es ist aber zu wenig bekannt, ob das einen Schaden im Organismus anrichtet.

---

Ein anderes Thema: Parkinson ist eine Neurologische Störung, die im Gehirn abläuft. Es ist zu wenig Dopamin vorhanden. Dieses wird in der Substanzia Nigra gebildet.

Bei den Parkinson Patienten wird die Substanzia Nigra langsam zerstört. Es wurde behauptet, das unpassende Darmbakterien und Stoffwechselprodukte, die sie freisetzen, an Parkinson beteiligt sind. Diese Stoffe / Gifte werden angeblich über den Nervus Vagus langsam in das Gehirn geleitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist, und ein degeneriertes Eiweiß daran beteiligt ist.

Na also bitte ^^

Ich kannte den Begriff schon, allerdings finde ich diese Auswahl doch sehr unpassend weil es nicht gerade ungewöhnlich ist, dass man den Begriff nicht kennt, wenn man sich nicht näher damit beschäftigt (oder Plaque Inc gespielt hat).