Prio Brief nicht angekommen, aber zugestellt?

2 Antworten

Die Zusatzleistung "Prio" beinhaltet keinen Zustellnachweis. Sobald die Sendung in dem für den Empfänger zuständigen Briefzentrum angekommen ist, geht das System davon aus, dass der Brief am nächstmöglichen Tag zugestellt wird. Ob das tatsächlich geschieht, wird jedoch nicht dokumentiert.

https://www.deutschepost.de/de/p/prio.html

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/priobrief-der-brief-mit-der-wahrscheinlichkeit-35830

Prio oder H-Sendungen sind umgekehrte Einschreiben.

Es wird nicht die Zustellung dokumentiert, sondern die Nichtzustellung.

D.h. der letzte Scan findet statt, bevor der Brief im Verteilzentrum des Zustellers ankommt und gilt dann als Zugestellt, wenn der Zusteller den Brief nicht nochmal scannt und gegenteiliges Einträgt.

Sofern der Absender eine Privatperson ist, hast du Pech gehabt, den beim Versand privat zu Privat trägt der Empfänger das Versandrisiko und der Absender ist aussen vor, sofern er beweisen kann, das die Sendung versendet wurde.

Ausnahme: Ihr habt eine andere Versandart vereinbart(Einschreiben/Paket) und der Absender hat sich nicht an die Vereinbarung gehalten.