Primel im Supermarkt werden jetzt schon verkauft draußen einpflanzen oder für die Wohnung?
Hallo, die Primel die verkauft wird ist sie für drinne oder für draußen?
4 Antworten
Kaufe mir auch erste bunte Frühlingsgrüße, u.a. Primeln. Diese stehen dann bei mir im kühlen Wintergarten und werden nach und nach an draußen gewöhnt.
Drinnen halten sie Wohnzimmertemperatur nicht gut aus. Sie verblühen dann sehr schnell. Besser sie an ein helles und kühles Fenster oder geschützt auf den Balkon/Außenfensterbrett stellen. Vorher langsam abhärten. Etwas Frost macht den Frühblühern nichts aus, da bis Mitte Mai ja auch stets mit Nachtfrösten zurechnen ist.
Wenn meine verblüht sind, werden sie im Frühling in den Garten gepflanzt und kommen jedes Jahr wieder.
Primeln sind nichts für die Wohnung,eher für draussen. Frost schadet ihnen nicht,ihre blätter können höchstens einfallen. Sie erholen sich später wieder. Sollten aber nicht zu feucht stehen. Primeln haben eine Art Frostschutzmittel um nicht zu erfrieren. Dieser sorgt auch dafür das der "Stoffwechsel" runtergeschraubt wird. Ich habe z.b die echte Schlüsselblume im Garten,vorzugsweise in Blumenbehälter eingepflanzt. Steht immer was drin und ich brauch nicht immer Pflanzen wechseln.
Die sind fuer das (kalte) Zimmer gedacht im Fruehjahr kannst du sie dann im Garten einpflanzen.
Die aktuell erhaeltlichen Pflanzen sind im Gewaechshaus vorgezogen und haetten mit Winterkaelte, Schnee Probleme
Drinnen gehen sie dir ein, draußen werden sie erfrieren. Maximal auf den geschützten Balkon stellen, wenn es unbedingt sein muss.