Physik Textaufgabe! Brauche hilfe!?

3 Antworten

Der Wirkungsgrad eines Transformators ist das Verhältnis der elektrischen Leistung, die den Transformator sekundarseitig verlässt, zur Leistung, die primärseitig in ihn hineinfließt. Wegen der Eisen- und Kupferverluste ist er kleiner als 1. Der Wirkungsgrad des Kleintransformatoren liegt bei 97% - fällt der Groschen jetzt? HTH G imager761

Setasss
Beitragsersteller

Kannst du mit einen Lösungsweg für die Aufgabe hinschreiben ? Dann versteh ich es :D

Obwohl recht unpädagogisch, bei Rechenaufgaben kann ich einfach nicht widerstehen. Also 15 MW auf der Sekundärseite sind bei einem Wirkungsgrad von 97 % eben 97 % von 15 MW/0,97 = 15,464 MW = 15464 kVA Leistung auf der Primärseite, die man dann nur noch durch die 220 kV teilen muss, dann erhält man 70,3 A als Primärstromstärke.

KHLange  18.01.2019, 17:21

Nach 9 Jahren stelle ich aber doch eine Schusseligkeit des Aufgabenstellers fest; schon damals lag die übliche Primärspannung bei 230 V.

Primärleistung : Pp = 15 MW /0,97

Pp= U*I =

220kV * Ip

Ip =......