Priestley Nachtrag?

1 Antwort

Hi,

da steht, schreibe ein Versuchsprotokoll nach den Schritten aus Abb. 1 zum Versuch von van Helmont. Also?

  • Beobachtung
  • Problemfrage
  • Hypothesen
  • Durchführung
  • Ergebnis
  • Auswertung

wir machen es jetzt einmal zusammen und das nächste Mal bist du dran ;) das kannst du dann gern auch hier reinstellen, wenn du willst.

Beobachtung:

Pflanzen wachsen, wie wir Menschen auch, aber sie scheinen sich gar nicht zu ernähren wie wir, zumindest sieht man sie nichts essen.

Problemfrage:

Wie ernähren sich Pflanzen eigentlich?

Hypothesen:

  1. sie nehmen Stoffe des Bodens auf
  2. sie nehmen Regenwasser auf

Versuch:

Um die Hypothesen 1 + 2 zu überprüfen, könnte man schauen, ob Pflanzen ihr Körpergewicht durch Stoffe aus dem Boden oder durch das Regenwasser vegrößern.

Durchführung:

Ein 2,3 Kg schwerer Weidenbaum wird in einen Pflanzkübel eingepflanzt, der 90,7 kg Erde enthält. Der Weidenbaum soll 5 Jahre lang wachsen und wird nur mit Regenwasser gegossen. Der Kübel wird mit einer durchlöcherten Metallplatte abgedeckt, um sicherzustellen, dass nicht zusätzliches Material in die Erde gelangt oder Erde entfernt würde.

Ergebnisse:

nach 5 Jahren wiegt der Weidenbaum 76,7 Kg. Sein Gewicht hat in 5 Jahren um 74,4 kg zugenommen. Die Masse der Erde im Blumenkübel beträgt 90,643 kg, das sind 57 g weniger, als vor 5 Jahren.

Auswertung zusammen mit 1 b):

"Wie ernähren sich Pflanzen?"

Die Weidenpflanze ist in 5 Jahren um 74,4 kg schwerer geworden, während die Masse der Erde des Kübels gleichzeitig nur um 57 g abgenommen hat. Die Pflanze ist 1305-mal schwerer geworden, als gleichzeitig Masse aus der Erde entfernt wurde (57 g x 1305 = 74,4 kg). Damit ist ausgeschlossen, dass diese Masse aus der Erde stammen kann. Hypothese 1 ist damit widerlegt.

Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass die Zunahme an Gewicht der Weidenpflanze, durch Wasseraufnahme zu erklären ist. Somit wird Hypothese 2 durch diesen Versuch gestützt.

Ergebnis-Diskussion:

Der Versuch nach van Helmont widerlegt zwar Hypothese 1, dass Stoffe aus dem Boden aufgenommen werden, die der Gewichtszunahme der Weidenpflanze entsprechen könnten und unterstützt Hypothese 2, dass die Gewichtszunahme durch Aufnahme von Wasser zustande kommt. Der Versuch lässt jedoch eine weitere mögliche Hypothese außer Betracht, dass die Pflanze Stoffe aus der Luft aufnehmen könnte. Da diese Hypothese mit diesem Verusch nicht überprüft werden kann, wäre zu überlegen, einen weiteren Versuch zu planen, mit dem die noch offene Hypothese, weitergehend untersucht werden könnte. LG