Priestley?

1 Antwort

Hi,

du meinst 2 a und b oder

2 a)

a) die Kerze erlischt, nachdem der Sauerstoff verbraucht ist.

b) dort sind zwei Sauerstoffverbraucher, einmal die brennende Kerze und die Maus. Lavoisier (1775) berichtete, dass Lebewesen ein Gas zum atmen brauchen, dass später Sauerstoff genannt wurde. Bei zwei Sauerstoffverbrauchern, ist der Vorrat an Sauerstoff schneller erschöpft.

c) Bei nur einem Sauerstoffverbraucher (Maus), kann diese, länger als in b), mit dem vorhandenen Sauerstoff überleben, ohne ohnmächtig zu werden.

d) Die Maus wird nicht ohnmächtig, weil sie zwar Sauerstoff verbraucht, jedoch die Pflanze im Gegenzug Sauerstoff durch Photosynthese produziert. Ingenhousz (1779) wies nach, dass Pflanzen bei Licht Sauerstoff produzieren, wenn Kohlenstoffdioxid anwesend ist. Sie bezieht das dafür notwendige Kohlenstoffdioxid von der Maus (Atmung). Im Zusammeng mit den Untersuchungen von Senebier (1783) wird erwähnt, dass Tiere bei der Atmung Kohlendioxid freisetzen, so darf dies auch für die Maus angenommen werden.

2 b)

Auf a), b) und c) hat Dunkelheit keine Auswirkung, jedoch auf d). Im Dunkeln hätte die Pflanze keinen Sauerstoff produzuieren können, da sie dazu Licht benötigt, wie Ingenhousz (1779) herausfand. Die Pflanze wäre also bei Dunkelheit als Sauerstoffproduzent ausgefallen und die Maus wäre ohnmächtig geworden. LG