Genetik? Kann mir das jemand erklären?

1 Antwort

Moin,

die Schnürversuche von Spemann zeigen zunächst, dass sich eine befruchtete Molch-Eizelle nicht teilt, wenn sie keinen Zellkern hat. Das erkennst du daran, dass sich der Teil, in dem die Zelle mit Zellkern und der Teil der anderen Zelle, die neben der ersten Zelle in der rechten Blase ist, munter teilen und einen Zellhaufen bilden (a und b). Dagegen passiert in der linken Blase, in der von der einen Zelle nur etwas Zellplasma ist (ohne Zellkern) nichts.
Wenn dann aber aus einer der Zellen aus dem Zellhaufen (b) ein Zellkern in das Zellplasma der linken Blase gebracht wird (c), beginnt plötzlich auch in dieser Blase die Zellteilung. Das zeigt, dass die Informationen, die zu Zellteilungen führen, im Kern liegen müssen. Das Zellplasma alleine reicht dafür nicht aus.
Wenn dann aber erst einmal die Zellteilungen auch im linken Teil begonnen haben, entwickelt sich auch hier ganz normal ein Molch. Der einzige Unterschied ist, dass die Molchentwicklung links zeitverzögert erfolgt (verglichen mit den Vorgängen rechts). Das ist aber irgendwie auch logisch, weil ja links eine ganze Zeitlang nichts passierte, als es rechts schon etliche Zellteilungen gab. Diesen Vorsprung behält die Entwicklung in der rechten Blase bei...

Bei den Versuchen zum Krallenfrosch musst du doch eigentlich nur beschreiben, was die Abbildung zeigt...

Versuch 2:

Wenn du ein unbefruchtetes Ei des Krallenfroschs einer UV-Strahlung aussetzt, wird der Zellkern zerstört. Das nun kernlose Ei stirbt irgendwann ab...

Sag mal selbst: Ist das so schwer?

Und das gleiche machst du jetzt für den 3. Versuch. Das schaffst du, oder? Poste im Kommentar, wenn du damit fertig bist. Zur Not helfe ich dir dann wieder bei der Formulierung der Schlussfolgerung. Aber ein bisschen Arbeitseinsatz deinerseits muss schon sein, finde ich...

LG von der Waterkant