Sport - Energiebereitstellung?

1 Antwort

Gefordert ist die dominierende Energiebereitstellung in den unterschiedlichen Disziplinen. Der Graph sagt eigentlich alles was du wissen musst, denn er zeigt die dominierende Energiebereitstellung (Wie sehr dominierend lässt sich auf der Y-Achse sehen), in Abhängigkeit von der Zeit (X-Achse). Was hier gezeigt wird sind zusammengefasst die unterschiedlichen Arten der Energiebereitstellung. Für kurze Sprint ist der anaerobe-alaktazide Teil dominierend. Die Kreatin Speicher und ATP Speicher sind dabei dominierend. Im Bereich von 400m dominiert der Anaerobe-laktazide Teil die Energiebereistellung (Laktazid, da unter anderem Laktat hergestellt wird). In Langstreckenzeiten Typus I (10-30min), also dem 3KM-Lauf hast du einen Mix aus Anaerobe-laktazide und aerob (also mit O2 und Kohlenhydraten). Wichtig ist, die Energiebereistellungen dominieren, hören aber nicht auf. Zu jedem Zeitpunkt findet jede Energiebereistellung statt, nur unterschiedlich ausgeprägt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

al1Da
Beitragsersteller

Du hast mir sehr mit deiner Antwort geholfen. Jetzt habe ich es verstanden, dankesehr