Sattelpfleg- Mit oder ohne Fett

6 Antworten

Ich benutze einmal im Jahr das Lederfett (Das ist in einem Eimer) und ansonsten nehme ich ein Lederspray. Das macht das Leder schön weich und schädlich war es bis jetzt auch nicht. Ich denke mal, öfter als zwei Mal im Jahr sollte man den Sattel nicht einfetten, da das Leder immer weicher wird. Die Sitzfläche mache ich nur mit sehr wenig oder auch gar nicht, ich will ja nicht, dass die nachher noch kaputt geht, da dort meistens sehr dünnes Leder ist.

Älteres Leder, das stark verschmutzt ist, kann man auch vorsichtig mit Wasser (Feuchter Lappen) reinigen, ohne dass es Nachteile hat. Allerdings sollte man auch das nur selten tun.

Grüße

aslo ich bin mir da auch nie sicher aber ich persönlich denke das es gut is seinen sattel ab und zu mit öl zu fetten weil ich finde dass das das leder geschmeidig machet! ich benutze immer so ein öl das pflegt und gleichzeitig reiningt...:)

Sattel mit Hirschleder sollte man nach jedem reiten säubern, die sind sehr empfindlich. Sattelseife nehmen zum säubern, dann mit einem weichen Tuch die Reste entfernen, anschließend mit Fett ganz leicht abreiben. Öl kann die Nähte auflösen, deshalb kein Öl an die Trensen oder Sättel. Das haben mit mehrere Sattler empfohlen. Ach ja, die Sattelunterseite sollte man jedesmal von Schweiß säubern.

sattelseife im stück, weiches tuch, knochenfett.

pflege leder nur mit tierischen fetten - mittlerweile bereite ich selbst zu, da alle käuflichen fette und öle pflanzliche fette enthalten. und die ruinieren in der tat das leder.

neopren-sättel werden einfach unter fliessendem wasser mit einer weichen bürste gereinigt, anschliessend abgetrocknet und müssen dann nachtrocknen.

und - haltet mich für altmodisch: ich finde kunstleder-sättel sind rausgeworfenes geld...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi,

also ich denke dass das auch immer auf das Leder ankommt, wie bei jedem thema gitb es auch hierzu verschiedene Meinungen wie du ja selber gemerkt hast. Ich nutze meinen Vielseitigkeitssattel ( farbe schwarz ) alle 2-3 tage für mehrere Stunden. Im Frühjahr, bevor ich wieder anfange mehr zu reiten ( Winter reite ich kaun, da wir nur gelände haben und es oft sehr glatt ist bei uns bzw. wir viel schnee haben ) putze ich einmalgGründlich mit Sattelseife, lasse das gut trocknen dann und fette meinen sattel danach gründlich ein, sprich nehme ihn komplett außeinander dazu. Allerdings muss man aufpassen dass man nicht zu viel fett nimmt. Vor dem winter mache ich nochmal das gleiche, ansonsten fette ich regelmäßig alles was ich oft benutze ( 1x sattel 1x trense ) grob zweiten Monat, den Rest ( 3 andere sättel und 5 andere trensen, alle noch von früheren pferden bzw. meinem welches ich leider nicht reiten kann ) dann auch gleich immer mit, damit das Leder nicht so stark austrocknet. Ich habe damit keeinerlei Probleme, öl habe ich noch nie genommen.

Edit: den Vielseittigkeitssattel habe ich ´7 jahre, der sieht aus wie neu.