Presets von Lightroom zu empfehlen?

1 Antwort

Presets sind nichts anderes als Lightroom Regler in eine Richtung geschoben und abgespeichert.

Manche Presets sind recht komplex, mit Masken und so... Es dauert bis man das alles so eingestellt hat wie im Preset. Daher machen Presets durchaus Sinn.
Auch gerade wenn eine Menge Fotos mit dem selben Motiv zu bearbeiten sind, z.B. nach einem Shooting. Mit einem Preset hat man danach auf allen Fotos den selben Look.

Gerade komplexe Presets mit Masken (z.B. Sonneneinstrahlung) funktionieren nicht auf allen Fotos, da geht nur ausprobieren... Klappt es ist gut, wenn nicht ctrl+z und von Hand einstellen.

Presets sind auch nicht in Stein gemeisselt, danach sind natürlich jegliche Anpassungen weiterhin möglich.

Oder Du erstellst dir deine eigenen Presets, das ist persönlicher und somit viel cooler. Aber auch die funktionieren nicht auf jedem Foto. 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!