Preisminderung bei Vertrag bei falscher Rassenangabe?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

selbst, wenn ihr dem Verkäufer eine wissentliche Täuschung nachweisen könntet, und es somit ein Betrug wäre - worauf willst du einen "Schaden" beziffern?

Ein nachweislich reinrassiger Samojede kostet gut und gerne das Doppelte und mehr als das, was ihr bezahlt habt.

Insofern hätte es euch erstens klar sein müssen, dass es sich nicht um einen wirklich reinrassigen Hund handeln kann. Ansonsten wärt ihr ja auch zu einem eingetragenen VDH-Züchter gegangen, denn nur bei einem solchen hat man über die VDH-Papiere die Sicherheit eines Rassehundes.

Das aber habt ihr nicht getan - wahrscheinlich, meine Vermutung, waren euch die Preise zu hoch.

Jeder Richter würde wahrscheinlich ebenso denken und jeder weiß auch, dass man besagte Rassereinheit eben nur bei VDH-Hunden mit Sicherheit hat.

Diese "Gefahr" der Nicht-Reinrassigkeit habt ihr also ganz bewusst in Kauf genommen - und entsprechend wenig bezahlt.

Gegenüber einem nachweislich reinrassigen Hund habt ihr also höchstens die Hälfte bezahlt  - also, wo liebt nun der finanzielle Schaden?? Den nur ein solcher wäre einklagbar.

Dass andere Käufer weniger bezahlt haben, ist irrelevant, denn auch ein Welpenpreis ist bei vielen Verkäufern verhandelbar, vielleicht haben die anderen Käufer besser gehandelt. Das kann aber nicht dem Verkäufer zur Last gelegt werden.

Und wenn man den Hund liebt, ist es doch völlig und absolut egal, ob er nun nachweislich reinrassig ist oder irgendwelche "falschen" Ahnen hatte - ihr liebt doch genau diesen Hund!

Versuch es besser nicht, denn das geht nur über eine Klage - und die Kosten sind sehr hoch. Verliert ihr den Prozess, dann zahlt ihr auch noch die Kosten der Gegenseite und sämtliche Gerichtskosten. Davon könnte man dann sicher einen reinrassigen Hund mit VDH-Papieren kaufen.

Wo soll denn da ein Betrug sein?? Versteh ich nicht so ganz, wenn ihr ein Rassehund gewollt hättet wäret ihr doch bestimmt zum Züchter gegangen, anstatt privat ein Hund günstig ohne Papiere zu holen?
Problem ist ja das rechtlich ihr ja den Hund bekommen habt, was ein Laie privat in so Verträge reinschreibt ist nicht wirklich sicher. Da man auch keine schlechte Absicht erkennen kann ist es auch kein betrug, man kann von keinen Hobbyvermehrer erwarten das er seine Tiere genetisch auf die Rassenzugehörigkeit testen lässt.
Und für eine Minderung müsste euch dabei ein Nachteil erstanden sein, den seh ich auch nicht bei einen Familienhund.
Aber bei eins hast recht 750 EUR für ein vermehrerwelpe is viel viel viel zu viel..würde also auf deren normalen Menschenverstand setzen und denen sagen das die ihre Hunde viel zu teuer verkauft haben und das man sich da sehr über den Tisch gezogen fühlt.

Sprich die Welpen sind eigentlich Samojede/Malamute Mixe.

Tja... das ist eben so, wenn man sich Hunde ohne Papiere kauft, denn nur ein lückenloser Stammbaum ist der Nachweis über die Reinrassigkeit eines Hundes.

Wenn Ihr mehr bezahlt habt als die Käufer der Geschwister Eures Hundes, dann seid Ihr ja selber schuld. Wahrscheinlich haben die besser gehandelt als Ihr :-)

Mit 650 € seid Ihr gut bedient, einen reinrassigen Samojeden aus seriöser Zucht bekommt man eh nicht für das Geld.

Also laßt es Euch einfach eine Lehre sein und erfreut Euch an Eurer Fellnase.

zuvertraeumt  22.11.2016, 15:31

wenn "3 generationen vorher" eine andere Rasse mit drin war, dann hast du jetzt die vierte?

dann ist dein Hund doch eh zu 93,75% reinrassig. Wenn es ein Weibchen ist kannst du ihn also trotzem zum Züchten verwenden.

Züchtest in 2 Generationen bist du dann quasi bei 98,44%, noch eine weiter bie 99,2%, das ist doch keine schlechte Ausgangslage , sofern du auf einen möglichen Gewinn durch Verkauf von Nachkommen aus bist.

Berni74  22.11.2016, 15:39
@zuvertraeumt

Doch, das ist eine ganz schlechte Ausgangslage, denn es wäre nicht züchten, sondern vermehren.

Aber darum ging es ja bei der Frage gar nicht.

Biba85  22.11.2016, 18:56
@zuvertraeumt

Naja

1. wer züchtet um gewinn zu erwirtschaften, züchtet nicht, sondern vermehrt! Egal ob mit papiere oder ohne!

2. und wenn du jetzt 5 generationen mit papieren reinkreuzt, ist er nicht reinrassig, denn papiere wirst du nicht bekommen, wenn du mit einem mix startest.

Wer weiss denn, wieviele andere hunde in den generationen vorher drinn sind?!

Du kannst es evtl schaffen diese hunde eintragen zu lassen, aber zur zucht werden diese nicht zugelassen.

Das ist kein Betrug! Vom rechtlichen Sinne her ist ein Hund ohne FCI Papiere immer ein Mischling. Deswegen habt ihr ( rechtlich gesehen) gewusst, dass ihr einen Mischling kauft und könnt keine Ansprüche gelten machen.

FrauFanta  22.11.2016, 14:47

Du hast keine rechtliche Chance! Es ist immer das selbe: Geiz ist Geil Mentalität und dann rum heulen das es nicht perfekt ist. Ich finde einfach, dass die Leute ( zB Du) endlich mal begreifen müsst, das man diese billig Rassehunde vom Vermehrer nicht kauft. Rasse Hunde kauft man beim VDH und Hände weg von Wühltisch Welpen. Eine Millionen mal hier bei GF geschrieben.

Ryukia
Beitragsersteller
@FrauFanta

Es waren sozialisierte Welpen, Eltern wurden auch auf HD/ED geprüft. Alle Impfungen wurden getätigt und die Welpen wurde auch erst mit 13 Wochen vergeben. Diese Personenen haben sich definitiv um Ihre Welpen gekümmert. Ich habe mich halt in diesen einen Welpen verliebt.

Es war auch mein erster Welpe den ich von Privat Personen gekauft habe, meine anderen Siberian Huskys / Malamute stammen alle vom richtigen Züchter ab.
Klar es war mein Fehler für diesen Preis den Welpen zu kaufen, da gebe ich dir Recht. Dennoch finde ich das unverschämt, das alle Welpen nicht zum selben Preis verkauft wurden geschweige denn in der Anzeige mit "reinen Samojede Welpen" geworben wurde.

Biba85  22.11.2016, 15:06
@Ryukia

Hd/ed geprüft ist gut.. und was ist das ergebniss?! Welche befundungsstelle?

Augenuntersuchungen? Gebiss ist vollzahnig und korrekt? Und das der großeltern? Was genau schlittenhunde alles erbringen müssen, weiss ich nicht , aber untersuchung ok.. aber ergebniss is eine gute frage.. befundet vomm provinztierarzt, der 2 hüften im jahr röntgt..

Sorry ich versteh es nicht... nimm nen rassehund mit fci papier, oder wenn dir das zu teuer ist, irgendeinen mix aus dem tierheim.. kein papier das nicht von einem fci club ist und weniger wert ist wie ein leeres blatt papier, weil darauf kann man wenigstens etwas sinnvolles zeichnen oder schreiben..

aber diese vermehrerwelpen um viel geld zu kaufen... naja teures lehrgeld!

Berni74  22.11.2016, 15:07
@Ryukia

Es waren sozialisierte Welpen, Eltern wurden auch auf HD/ED geprüft.
Alle Impfungen wurden getätigt und die Welpen wurde auch erst mit 13
Wochen vergeben. Diese Personenen haben sich definitiv um Ihre Welpen
gekümmert.

Dann sollte er Euch einfach die 650 Euro Wert sein.

FrauFanta  22.11.2016, 14:34

Ja definitiv! Da hätte auch Dackel stehen können, ist egal! Du hast offiziell einen Mischling erworben. Betrug wäre es nur, wenn der Verkäufer dir zugesichert hätte, dass der Welpe FCI Papiere hat. Deswegen : lieber 200€ mehr ausgeben und zum VDH Züchter gehen!

Ryukia
Beitragsersteller
@FrauFanta

Somit können wir auch rechtlich gesehen nichts mehr machen. Wenn dies alles gerichtlich geklärt wird?

Da es ja 9 Welpen im Wurf waren und davon jetzt 3 Leute zum Anwalt gehen wollten. Da sie diese 100€ nicht akzeptieren und mehr wollen.

Ryukia
Beitragsersteller

Auch wenn in der Anzeige die Mutter als Samojede deklariert wurde? Jedoch in nachhinein sich rausstellte das diese ein Samojede Mix sei? Auch wenn im Preis Vertrag "Samojede" eingetragen wurde statt Samojede Mix?

Ich verstehe Dich und alle anderen Hundebesitzer wirklich nicht. Ihr habt ein Tier, welches Ihr angeblich liebt, das bei Euch ein Zuhause gefunden und Familienmitglied sein soll. Und da streitet Ihr Euch um ein paar läppische Euros? Was passiert, wenn der Hund morgen schwer krank wird, muß er dann ins Tierheim oder wird abgeschoben?

Nirgendwo steht, daß Welpen eines Wurfs den gleichen Preis haben müssen. Angebot und Nachfrage regeln die Höhe. Papiere habt Ihr auch nicht. Vor Gericht einen Nachlaß durchzusetzen, wenn es um ein Lebewesen geht, finde ich einfach nur dumm. Vermutlich könnt Ihr alle toben und klagen, ein Gericht wird da noch nicht einmal das Verfahren eröffnen.

Niemand hat Euch gezwungen, die Hunde zu kaufen. Wenn Ihr absolut sicher gehen wolltet, hättet Ihr eben mehr Geld ausgeben und zu einem seriösen Züchter gehen müssen. Wenn Ihr Euch verliebt habt, dann ist es doch völlig schnurz, ob da mal vor zig Generationen ein anderer Hund eine Rolle gespielt hat. Wenn Du so willst, sind alle Hund dieser Welt irgendwo Mischlinge in der x-ten Generation. Nur wir Menschen züchten Rassen, den Hunden ist das ziemlich egal.