Preise kalkulieren?

2 Antworten

Das wird kalkuliert wie in jeder Gastronomie.
Du nimmst das Rezept als Grundlage und brichst dann die Einkaufspreise für die Zutaten entsprechend auf das herunter, was Du benötigst. Dann teilst Du diesen Preis durch die dem Kuchen zu entnehmenden Stück/Portionen.

In der Gastronomie würde man die Preise jetzt noch um den Faktor drei bis fünf multiplizieren, um neben den Fixkosten (Strom, Wasser, Miete, Versicherung) den Gewinn zu ermitteln. Wobei eine Multiplikation mit 3 vermutlich nur die Fixkosten deckt.

Bei 50Cent pro Stück machst du schon Gewinn, wenn du deine Zeit nicht berechnest.

Einfacher Kuchen kostet fast gar nichts.

Aber du kannst doch gucken ,was die Zutaten kosten, dnan nimmst noch bissel für Strom und gut.