Led Licht am Ranzen entfernen und tauschen?

1 Antwort

Prinzipiell geht das. Der Lichtstreifen ist einem sogenannten Keder ähnlich und vermutlich auch wie ein solcher in den Ranzen eingenäht. So sieht es jedenfalls auf den Bildern aus. Allerdings müsste man den alten Ranzen dazu auseinandernehmen. Das heißt, die Nähte auftrennen und den Leuchtstreifen herausnehmen

Dann stellt sich die Frage, wo näht man ihn wieder ein? Der neue Ranzen müsste eine vergleichbare Form haben oder man näht die Leuchtstreifen willkürlich auf den neuen Ranzen auf. Dazu bedarf es natürlich einer halbwegs vernünftigen Nähmaschine, die solch stabiles Material auch nähen kann. Hier ein Beispiel, wie so ein Kederband aussieht. Es gibt sie aus den verschiedensten Materialien.

https://www.amazon.de/Kederband-Vorzelte-Markisen-gedoppelt-robuster/dp/B079RH9PSW/ref=sr_1_11?crid=1BUCBJGW5998V&keywords=kederband&qid=1702762762&sprefix=keder%2Caps%2C154&sr=8-11

Wenn man niemanden im Freundes- bzw. Bekanntenkreis hat, stellt sich als nächstes die Frage nach der Fachkraft und den Kosten.

Gruß Matti