Preis qm in Preis m3 berechnen?

3 Antworten

Mutterboden

Wenn man weiß, worum es geht, wird es verständlich ;-)

Aus einer Fläche von 1 m² und 30 cm Höhe ergibt sich ein Volumen von 0,3 m³.

Wenn diese 0,3 m³ 6,78 Euro kosten, dann dividiert man für 1 m³ die 6,78 Euro durch 0,3 und kommt auf 22,60 Euro.

Eine Fläche hat eigentlich keine Höhe, aber vielleicht meinst du es so?

100 : 30 * 6,78 = 22,6 Euro pro qm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin ein interessierter Schüler :)

Kannst du uns bitte den gesamten Angabetext bekanntgeben? Sonst macht das keinen Sinn.

Anjaboeff
Beitragsersteller

Ich habe keinen Text.

Ich muss auf der Arbeit den qm Preis in den Kubikmeter Preis umrechnen🤷

ultrarunner  23.03.2022, 19:16
@Anjaboeff

Ok, dann willst du zuerst einmal wissen, wieviel m³ Mutterboden man für 1 m² Fläche benötigt. Das wären 1 m · 1 m · 0,3 m = 0,3 m³. Diese 0,3 m³ kosten offenbar 6,78 €. Der Kubikmeterpreis ist dann 6,78 € / 0,3 m³ = 22,60 €/m³.

Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob das wirklich das ist, was du wissen willst.