Preis für RB okay?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja sicher ist das angemessen/bis preiswert.

Das, was den Preis begründet, hast du nicht genannt:

Deine Nutzungstage und durchschnittliche Stallkosten in deiner Region.

Ein absolut gerechtfertigter Preis ist, nehme alle monatlichen Fixkosten eines Pferdes, teile durch 7 = Preis pro Nutzungstag und Pferd.

Also z. B. hier in der Gegend könnte die Haltung eines Pferdes ca. 480 Stall plus 230 für Nebenkosten kosten. Sind 700 Euro im Monat. Nutzt es der Eigentümer an allen 7 Wochentagen selbst, zahlt er auch alles selbst. Nimmt ihm eine RB immer den Montag ab, zahlt sie 1/7 des Preises, also 100 Euro. Sie hat weniger Rechte, aber auch weniger Pflichten und somit gleicht sich das aus.

Möchte ein Eigentümer irgendeinen anderen Preis verlangen, darf er das, wie er möchte. Sollte sich dann niemand finden, müsste er halt überlegen, ob er an der Stellschraube Preis nicht nochmal drehen möchte.

Ich habe so viel erlebt, dass ich nicht mal dann eine RB nehmen würde, wenn sie mir für einen Wochentag 500 Euro monatlich geben würde. So lange ich ihre Kosten irgendwie gedeckt bekomme, lasse ich mich darauf nicht mehr ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich finde es viel zu wenig für 2 Pferde weil die besitzerin gibt viel mehr aus und man sollte ja nicht nur dafür zahlen das man reiten darf sondern auch was dazu zahlen.

Meine RB zahlt 150-200€ im Monat für 4-6 mal die Woche reiten + vorkaufs recht