Pre Workout Booster?

4 Antworten

Pre-Workout-Booster sind so 'ne Art Energieschub vor dem Training. EAA steht für essentielle Aminosäuren, BCAA für verzweigtkettige Aminosäuren. EAA enthält alle Aminos, die du brauchst, während BCAA nur drei spezielle davon hat. Beide können helfen, Muskelabbau zu verhindern. Der Booster gibt dir Energie, während EAA oder BCAA helfen, Muskeln zu schützen. Je nachdem, was du willst, kannst du beides mal ausprobieren!

Aber Kaffee kann auch schon als Pre-Workout-Getränk funktionieren. Das Koffein darin gibt dir Energie und kann die Leistung steigern. Aber Booster haben oft mehr Inhaltsstoffe wie Aminosäuren, Beta-Alanin usw., die spezifisch fürs Training sind. Wenn Kaffee für dich gut funktioniert, ist das völlig in Ordnung – Es kommt auf deine Vorlieben und Bedürfnisse an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenzerrrrrrr 
Beitragsersteller
 10.01.2024, 16:29

Danke für deine ausführliche Antwort 🤝

kauf dir einfach Koffein.

das boostet dich.

und wenn du mehr pump willst - Citrullin

Alles andere is für dich als Hobbysportler unrelevant und geldverschwendung

BCAA: drei wichtige und essentielle Aminosäuren. Aber halt nur drei. Daher eher unnütz und Geldverschwendung. Ein komplettes Aminosäurenprofil ist bedeutend besser und hochwertiger.

EAA: Alle 8 bzw. 9 essentiellen Aminosäuren. Also deutlich besser als nur BCAAs. Allerdings sehr teuer und eher ein Luxusprodukt, dass wenig Sinn macht. Es sei denn man ist so krass in der Diät, dass man mit allen Mitteln die Muskeln versorgen möchte. Besser wäre ein Eiweißreiches Lebensmittel oder Wheyprotein/Clearwhey. ist meist günstiger und bietet alle relevanten Aminosäuren.

Pre-Workout-Booster: Gibt es mit und ohne Koffein bzw. andere Stimulanzien. Kann also wachmachen und Energiegeben. Das macht aber Kaffee und Energy auch. Dazu sind meist Inhaltsstoffe für Muskelpump, besseren Fokus und bessere Regeneration drin. braucht man nicht zwingend und sind auch nur Luxus. Kann man sich aber mal geben, wenn man möchte.

Wer viel Koffein zu sich nimmt sollte den Booster mitrechnen und dementsprechend weniger aus anderen Quellen konsumieren. Und ggf. auch nicht zu spät am Abend nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

EAA und BCAA sind KEINE Booster! Das sind Aminosäuren - also Eiweißbausteine und dienen dem Muskelschutz bzw. dem Muskelaufbau. Der Unterschied: In BCAA sind nur drei der essentielllen Aminosäuren (Leucin, Isoleucin, Valin), in EAA alle Acht. Beides ist tendenziell unnötig, wenn Du vor und nach dem Training normales Eiweiß ins System bekommst.

Ein Booster soll Dein Training selbst verbessern, Deine Leistung steigern und Deinen Muskelpump erhöhen, wahlweise mit Koffein oder auch nicht. Kann Spaß machen, brauchts aber nicht unbedingt.