Praxis und Theorie weicht sich bei mir in der Ausbildung aus?

2 Antworten

Arbeitet ihr im gleichen Betrieb? Es ist normal, dass Aufgaben in Betrieben unterschiedlich sind bzw. die Inhalte voneinander etwas Abweichen bzw. anders abgearbeitet werden.

Romin204
Fragesteller

Wir sind 3 Azubis des selben betrieb machen aber nur diese Tätigkeiten währenddessen die anderen in Projektmanagement, der Waren Bestellung sowie im Verkauf tätig sind. Finde dies einfach verwunderlich

LiamWeinmann  25.08.2023, 16:24
@Romin204

Mal nachgefragt, ob ihr die jeweiligen Abteilungen mal wechselt nach einer gewissen Zeit?

Romin204
Fragesteller

Ja hatten wir, wir werden diese zwar wechseln bin jetzt im Januar für Fleisch eingeteilt worden aber mache demnach auch nichts was der großhandelskaufmann machen würde

LiamWeinmann  25.08.2023, 16:30
@Romin204

Frag mal nach inwiefern sich die Aufgaben mit deinen theoretischen Ausbildungsinhalten decken, die du in der Berufsschule lernst und ob es bei diesen drei Abteilungen bleibt. In welchem Betrieb bist du und wie sehen die Bewertungen des Ausbildungsbetriebes von anderen Azubis aus? Beklagen sie sich über mangelnde Praxis? Gibt es online nachzulesen. Falls alle Stricke reißen; sprech mit deinem Lieblingslehrer in der Schule darüber und frage nach. Wechseln kannst du den Betrieb am Anfang der Ausbildung immernoch. Du musst dir nur aufschreiben, was die Gründe für deinen Wechsel sind und es bei dem folgenden Betrieb erklären können. Bestenfalls liest du dir Berichte über den Folgebetrieb durch oder fragst bei Kollegen aus deiner Klasse nach, wo sie sind und wie ihre Erfahrungen sind. Vielleicht ist da ja noch Platz

Es gibt einen Ausbildungsrahmenplan (frag danach, es ist Pflicht den Azubis diesen auszuhändigen!) und nach diesen Vorgaben muss bis zum Ende ausgebildet werden.

Liest sich für mich nicht als GuA Kfm! Da haste wohl einen schlechten Ausbildungsbetrieb erwischt und du musst da aushelfen, wo zu wenig Personal ist.

Würde aber bis zum Ender der Probezeit warten, bevor man sich aufregt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann