Ausbildung kauffrau im einzelhandel - ablauf?

5 Antworten

Hallo, mein bruder macht zurzeit eine ausbildung als kaufmann im Einzelhandel im Lebensmittebereich. Der beruf ist vielfältig aber auch körperlich anstrengend. Seine Aufgaben sind z.b. kasse, leergut, lager, packen und vorziehen. Es findet in der woche zweimal schule und dreimal der betrieb statt. Viel Glück wünsche ich dir :-)

Bei uns war es so, das wir 2x die Woche Berufsschule hatten. Im 1. Lehrjahr Mo und Mi, im 2. Lehrjahr Di und Do und im 3. Lehrjahr Mi und Fr. Dann hast du Fächer wie Wirtschaftslehre, Deutsch, Rechnungswesen, Warenpräsentation und wir hatten noch Französisch. Es waren noch mehrere Fächer aber die fallen mir momentan nicht ein.

Es kann feste Schultage geben, aber auch Blockunterricht. Das klärst du am besten mit deinem Ausbildungsbetrieb, die können dir auch sagen wo deine theoretische Ausbildung statt finden wird.

Das sollte eigentlich alles im Ausbildungsvertrag bzw. in der Stellenbeschreibung stehen.