Genervt vom Praktikum?

5 Antworten

Wenn du aller spätestens als Ärztin häufiger mit Pflegekräften zusammenarbeiten musst und ihr auch aufeinander angewiesen seid, dann solltest du dich mit ihnen besser gut stellen. Denn gerade junge unerfahrene Ärzte welche nach außen signalisieren das sie ja etwas besseres wären, sind dann sehr schnell unten durch. Das spricht sich sehr schnell herum, und glaube mir als unerfahrener Arzt/ Ärztin stecken dich gerade ältere erfahrene Krankenpfleger/Schwestern locker in die Tasche, und können dir wirklich das Leben sehr unangenehm machen und dich in schwierigen Situationen hängen lassen.

Vielleicht ist das alles nichts für dich und du solltest dich beruflich umorientieren.

Deine vielen Fragen zu dem Thema sind echt eigenartig und seltsam für dein Alter und Berufswahl.

Genau das ist doch sicherlich Sinn der Sache, dass zukünftige Ärzte auch mal den Pflege-Alltag kennenlernen.

So ist das eben in diesem Beruf. Sei doch froh, dass du die Pflege direkt kennenlernst und nicht nur putzen sollst.

Auf Station gibt es eben eine gewisse Arbeitsteilung. Fachkräfte kümmern sich oft hauptsächlich um die Behandlungspflege, während Helfer, Schüler und Praktikanten Grundpflege und einfache Behandlungspflege durchführen.

Augen zu und durch, das Praktikum hört ja auch irgendwann mal auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Willkommen in der Arbeitswelt.

Meist ist es aber ratsam mit den Kollegen das Gespräch zu suchen, und ggf. einzufordern, dass sie dir die Arbeit nicht so unfreundlich delegieren.

Alle 10 Minuten zu rauchen entspricht auch nicht dem Arbeitsvertrag des Pflegers. Kann man ja auch mal anmerken.

MaxMusterman249  18.09.2022, 12:12
Kann man ja auch mal anmerken

Sollte man aber nicht unbedingt, außer man will sich überaus unbeliebt machen.

stufix2000  18.09.2022, 12:19
@MaxMusterman249

Entweder man will etwas verbessern oder lässt es eben. Ohne etwas zu sagen, wird sich nichts ändern.

MaxMusterman249  18.09.2022, 12:34
@stufix2000

Bei so eingeschweißten Teams wie den Stationsschwestern würden solche, wenn auch berechtigten Anmerkungen, dazu führen, dass man übel zurechtgestutzt wird. Gerade bei stationsfremden Praktikanten (die unterm Strich nur namenlose Helfer sind).

Hätte ich so etwas gemacht, hätte man mich geköpft.