Praktische Prüfung durchgefallen was tun gegen Frust?

8 Antworten

Ich kenne jemanden der hat die Theorieprüfung beim 2ten mal und die Praktische Prüfung erst nach dem 4ten mal bestanden. Und das ist jetzt schon ein parr Jahre her. Und heute frägt niemand mehr danach ob man die Prüfung beim ersten, zweiten.....mal bestanden hat. Es ist ja im Prinzip auch nur eine Geldsache. Ich bin auch beim ersten mal durchgefolgen- nach 10 Minuten. Beim zweiten mal hab ich es zum Glück bestanden. Mach dir nicht so viele Gedanken, es hängt ja auch davon ab welchen Prüfer du hast. Mein erster Prüfer war total hektisch, das hat mich voll nervös gemacht. Mein zweiter war ein alter Opa- voll ruhig und gechillt. Und auch wenn du es nicht bestehen solltest, es gibt Menschen die haben einfach nicht die Nerven dazu. Ich kenne auch jemaden der hat die Prüfung 7mal gemacht und heute immer noch nicht bestanden, ist aber eine intelligente Frau- nur hat halt die Nerven dafür nicht. LG und viel Erfolg

NewAskBoy
Beitragsersteller

Bei mir ist das größte Problem beim Fahren auch die Nerven zu behalten :/.

Vielen Dank hat mir schon sehr geholfen das zu lesen! :D

Es gibt viele Leute die durchfallen weil sie zu nervös sind. Ich kenn ein Mädel Sie kann recht gut fahren als Anfängerin, aber vergeigt mittlerweile schon die dritte Prüfung. Sie hat so Angst einen Fehler zu machen, dass sie in dem Zustand völlig untauglich wirkt. Ich denke du brauchst einfach ein bisschen mehr Selbstvertrauen in deinen Fähigkeiten, dann läuft das viel entspannter.

NewAskBoy
Beitragsersteller

Ja das mit der Nervosität ist bei mir genau so. Mein Fahrlehrer sagt auch immer ich soll mehr Selbstvertrauen haben und nicht so Nervös sein, aber Selbstvertrauen ist ja nicht etwas was man einfach her nehmen kann sondern sich ja auch irgendwie aufbauen muss.

DougundPizza  02.09.2016, 11:49

Ja dann kennst du ja immerhin deine Baustelle. Kümmere dich darum, dann wirst du es auch bestehen, da es ja nicht an der fehlenden Fahrpraxis mangelt.

Kannst du es mir glauben eine Bekannte von mir ist satte 5x !!! Durchgefallen dafür liege ich meine Hand ins Feuer. Und sie war irgendwie auch nie wirklich depressiv, sie hat sich sagen lassen das sowas passieren kann. Bei einer Fahrprüfung achtet man nun mal auf jede Kleinigkeit da es Auto fahren ist und kein simples Fahrrad fahren. Kopf hoch einfach nicht nervös sein du wirst es schaffen. Meine Bekannte hatte es dann beim 6. mal auch endlich geschafft.

NewAskBoy
Beitragsersteller

Ja irgendwann wird es bestimmt schon hinhauen :) Ich werde auch beim nächsten mal keinem mehr sagen wann ich wieder eine Prüfung habe, so hab ich auch danach nicht so einen Stress. Vielen Dank für deine Antwort hat mir geholfen :D

MalKu  02.09.2016, 11:56
@NewAskBoy

Das ist das beste was man machen kann, keinem sagen wann du die Prüfung hast.Das freut mich das ich dir helfen konnte. Und viel Erfolg du packst das schon.

würde mal sagen dein fahrlehrer sollte das erkennen das du noch nicht soweit bist und brauchst fahrstunden um sicherer zu werden.eine bekannte die 5x durchgerasselt ist ging in ferienfahrschule,jeden tag fahren und hat bestanden nach 4 tagen

Quatsch, du bist kein Versager! Ich finde bei der praktischen Prüfung hat es auch immer etwas mit Glück zutun. Bei manchen ist der Verkehr stark und man wird nervös wenn man lange an einer Kreuzung steht zum Beispiel und sowas steigert die Rate einen Fehler zu machen. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass es immer auf den Prüfer ankommt. Eine Freundin von mir konnte nicht gut einparken und ist innerorts fast 70 km/h Gefahren für kurze Zeit und sie hat trotzdem bestanden. Andere Prüfer lassen dich sofort bei den kleinsten Schaltfehler oder sowas durchfallen... Ist nicht wirklich fair finde ich, aber das nächste mal hast du bestimmt Glück. Mach dir nicht so viele Gedanken von wegen "Oh Gott wenn ich die 3. Prüfung jetzt nicht schaffe, dann ists vorbei, dann bin ich der größte Depp!" das wirkt sich nur kontraproduktiv aus. Sei ganz cool, es gibt schlimmeres 😜

Viel Glück beim nächsten mal, du packst das!

NewAskBoy
Beitragsersteller

Ja hatte leider den selben Prüfer wie der bei der ersten Prüfung. Ich kann jetzt aber auch nicht wirklich sagen ob er so streng ist. Ich bin ja durchgefallen weil der Fahrlehrer bei einer ziemlich dichten Kreuzung auf die Bremse drücken musste. Er hat dann aber auch noch paar Kleinigkeiten am Ende angesprechen die er auch nicht so gut fand. Ich hoffe das ich nächstes mal vielleicht auch mal einen lockeren Prüfer bekomme ;)