"Praktische Lebensführung"?

3 Antworten

Ich bin dafür.

In Schulen (v.a. Gymnasien) ist der Unterricht rein auf akademische Berufe oder ein späteres Studium ausgelegt.

Da fehlt das Lehren von praktischen Kompetenzen komplett! Für ein selbständiges Leben aber absolut erforderlich.

Zur Frage, wie der Unterricht angeboten werden soll:

Ich finde, man sollte das Fach "Praktische Lebensführung" anstatt des Religionsunterrichts unterrichten, also nach französischem Vorbild. Religion und Staat (also Schule) getrennt.

Gerne Nachfragen stellen, ich beantworte sie gerne.

Gruß

Elektrik im Haushalt wäre z.B. nicht schlecht. Ich glaube nicht, dass viele Schüler wissen, wie man z.B. eine Deckenlampe anschließt.

Dazu braucht es keines neues Fach, sondern dieses Thema wird ausführlich im Religionsunterricht und in der Sozial- und Gemeinschaftskunde behandelt!

Expertin55  18.01.2023, 19:19

Warum im religionsunterricht? Da geht es um Religion... Nicht ums leben