Pro und Contra Argumente zu: Schulfach "praktische Lebensführung"?

1 Antwort

Hast du denn keine Meinung zu diesem Schulfach?
Die unten aufgeführten Thesen sind Beispiele und entsprechen nicht in allen Punkten meiner Meinung.

Pro:
Ich finde die Einführung dieses Schulfaches gut, weil...

... viele Abiturienten nach dem Abitur noch nie selbst einen Haushalt führen mussten und das neben dem Studium für viele eine sehr große Herausforderung ist.

... die Schule dann endlich auf das Leben vorbereiten würde.

... man dann besser seine Eltern/Großeltern unterstützen kann, die ja dafür arbeiten gehen, dass man möglichst lang die Schule besuchen kann.

... man damit tolle Projekte wie Schülerfirmen (Catering, Pausenverkauf, ...) starten kann und jeder etwas dabei lernt.

Contra:
Ich finde die Einführung dieses Schulfaches nicht gut, weil...

... andere Stunden dafür gekürzt werden müssen oder die Schüler mehr Stunden in die Schule müssen.

... es keine gut ausgebildeten (Gymnasial)Lehrer in diesem Gebiet gibt.

... Die meisten Schulen nicht mit den passenden Räumen für ein solches Fach ausgestattet sind. Die Ausstattung der Räume dann auf Kosten der anderen Fächer ginge.

... wir hier nicht auf einer Förderschule sind, auf der man die Lebensführung lernen muss, weil wir intelligent genug sind uns das selbst beizubringen.

Menemaus
Fragesteller

vielen Dank. Ich bin eher dagegen aber ich muss mich für beides Vorbereiten da gelost wird.

Pinkpingu11  13.01.2019, 16:12

Dann erweiter mal noch die Argumente für beide Seiten.

Pinkpingu11  14.01.2019, 21:07

Nein, bin ich nicht, wenn das ein Gymnasium ist.

Ich bin schon ne Weile im Job, aber auch zum Teil an einer Schule.