Praktische Führerscheinprüfung mit wenig Konzentration?

3 Antworten

Ach mach dir da mal nicht allzu große Sorgen ;-) So ähnlich ging es mir in den letzten Fahrstunden vor der Führerscheinprüfung auch noch.

Wohngebiete mit engen Straßen, immer rechts vor links, Schulterblick, Schalten, Blinken, Verkehrsschilder etc. etc. Alles auf einmal eine absolute Horrorvorstellung!

Bei mir lief die Prüfung dann allerdings ohne Fehler ab und das wird bei dir höchstwahrscheinlich auch der Fall sein, wenn der Rest soweit klappt! Bei der Prüfung selbst wirst du nämlich voll konzentriert sein, das passiert ganz automatisch.

Und selbst wenn sich mal der ein oder andere kleine Fehler einschleicht, bist du ja noch nicht gleich durchgefallen. Wenn du an einer Kreuzung lieber hältst, und den Eindruck vermittelst du würdest gewissenhaft auf den übrigen Verkehr achten, ist das ja soweit kein Problem. Dann fährst du ja einfach nur vorausschauend und viele Kreuzungen sind eben schlecht einsehbar, dass langsames Rantasten ohnehin empfehlenswert ist.

Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen und würde mich freuen, wenn du uns am Mittwoch über einen Kommentar wissen lassen würdest, ob alles gut gelaufen ist :-)

Toi, Toi, Toi!

Unbekannter306
Beitragsersteller

Ja? Das ist echt komisch, ich lese hier total oft im Internet: "In den letzten Fahrstunden nur noch Fehler!" oder "Schaffe ich die praktische Prüfung mit diesen ganzen Fehlern in der Fahrstunde??"

Irgendwie scheint das ja eine normale "Krankheit" zu sein, was? :)

Ich werde es so schnell wie möglich schreiben! :) Eventuell aber erst am Donnerstag. :)

Und vielen Dank!

P0KERFACE777  26.07.2014, 17:12
@Unbekannter306

Das ist wohl ziemlich häufig der Fall, das stimmt :D Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die meisten vor der Prüfung den Anspruch an sich stellen, fehlerfrei und perfekt zu fahren und deshalb stärker auf Fehler achten oder diese schlimmer einschätzen. Richtiges Fahren lernt man aber nicht in der Fahrschule, sondern mit der Erfahrung, die man danach sammelt ;-) Mach dir da also keine Sorgen.

Einen Tipp hätte ich für die Prüfung noch: Du schreibst oben "aber wir kennen sie alle, die, die einfach durchrasen!"

Und da musst du dir immer vor Augen halten, dass auch diese ihre Prüfung bestanden haben. Vielleicht kennst du auch vermeintlich "schlechte" Fahrer aus deinem Bekanntenkreis. Mit der Einstellung "Wenn der das geschafft hat, schaffe ich das schon lange" geht man weniger aufgeregt in die Prüfung.

Das klappt schon ;-)

Unbekannter306
Beitragsersteller
@P0KERFACE777

Joa, das kann gut sein. Eventuell liegt es aber auch am Fahrlehrer, da er sagt: " Damals hat es besser geklappt." Oder sonst etwas, und na ja, da kriege ich schon etwas Bedenken, etc. Aber ich habe vorhind mich mit einigen Freunden unterhalten, und das selbe gesagt wie Du, und zwar: Schua dir an, wie viele da draußen rumfahren, die, ja ... einfach nicht so schlau sind..., und trotzdem den Führerschein haben!"

irgendwie erkenne ich mich so dermaßen in diesem text wieder. gruselig :D Also ich hab genau die selben Probleme und auch Mittwoch meine Prüfung. Was mein Fahrlehrer immer sagt zu dem ,,Nicht auf die Schilder gucken"-Problem ist folgendes: Wenn an einer Einmündung keine verkehrregelnden Zeichen sind -> rechts vor links -> rechts vor links bedeutet immer 30! Wenn du zb auf ner land/hauptstraße fährst und an einer Einmündung vorbei fährst und danach kein weiteres geschw-schild kommt darfst 100 fahren.. sonst halt immer lieber langsamer fahren

Viel Glück Mittwoch!! :)

hey Leute,

ich bin momentan dabei den Führerschein zu machen. Derzeit baue ich meine Pflichtstunden in der Theorie ab. Einige Fragen sind für mich leicht aber es gibt viele Fragen die ich einfach nicht verstehe oder nicht in meinen Kopf gehen. Ich bin verzweifelt ob ich den Führerschein jemals bekomme. Neben bei mache ich eine Ausbildung und habe zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren. Ich möchte es unbedingt schaffen aber die Konzentration fehlt.

habt ihr einen Tipp was ich besser machen kann um mir die Fragen besser zu merken oder leicht zu verstehen :(