Praktische Fahrprüfung A1 Motorrad (Tipps)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird dir doch dein Fahrlehrer schon alles eingebläut haben?
Schulterblick, Schulterblick, und nochmal Schulterblick.
Vor dem Anfahren vom Straßenrand, Schulterblick, dann Blinker setzen und erst dann losfahren. Das gilt auch bei den Fahrübungen.
Beim Einfahren in den Kreisverkehr, Schulterblick nach rechts, auch wenn man den Kreis schon im Vorfeld überblicken kann. Zweimal nicht gemacht, durchgefallen.
Nicht vergessen, das Du auf einem Zweirad sitzt welches keine Knautschzone hat.

Beim Slalom mit Schrittgeschwindigkeit die Fussbremse ganz leicht betätigen, nur minimal schleifen lassen, das hilft beim ausbalancieren, wenn man aus Versehen mal etwas zuviel Gas gibt.

Ansonsten kriegst Du das schon hin, haben millionen Andere vor dir auch geschafft.

MoWillsWissenye
Beitragsersteller

Ja danke ich denke auch, dass ich das schaffe. Was genau meinst du mit „keine Knautschzone“ ? Danke für deine Antwort!

ZuumZuum  14.07.2024, 10:04
@MoWillsWissenye

Du hast halt keine Blechkarosse um dich herum die dich schützt wie bei einem Auto. Die sind teilweise so ausgelegt, das sie die Aufprallenergie schlucken indem sie sich definiert zusammenfalten, diese Teile nennt man Knautschzonen.

MoWillsWissenye
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Achso okay. Danke für die Info, aber ich gehe stark davon aus bzw. hoffe, dass von „Aufprallenergie“ nicht die Rede sein wird bei meiner Prüfung.

Mach einfach alles so, wie du es geübt hast.

Ausserdem solltest du den Wagen mit dem Fahrlehrer und Prüfer möglichst nicht abhängen. Das ist mir bei der Prüfung passiert, weil ich schnell noch über eine gelbe Ampel gefahren bin. Der Fahrschulwagen hat es nicht mehr geschafft 🤣 Mein Fahrlehrer war etwas angesäuert aber der Prüfer hat es zum Glück mit Humor genommen und mir den Schein trotzdem ausgehändigt.

Viel Erfolg 👍

MoWillsWissenye
Beitragsersteller

Haha, ja ich versuch drauf zu achten Dankeschön für den Tipp 👍🏻😂

Es reicht, wenn du alles so machst, wie es dir dein Fahrlehrer beigebracht hat. Ich wünsche dir gute Nerven, Konzentration und Erfolg.

MoWillsWissenye
Beitragsersteller

Ist alles immer entspannter als man denkt. Stimmt. Dankeschön