Praktikum Grundschule Erfahrungen??

5 Antworten

Da habe ich zwar keine Erfahrung, aber bestimmt darfst du ein bisschen helfen, in der Grundschule ist dann ja auch noch sehr viel mit Basteln wo du dann helfen darfst.

Falls du eine Mappe anfertigen musst empfehle ich dir eine Kartei Karte immer in deiner Tasche zu haben damit du dir Notizen machen kannst, sonst vergisst man das. Vielleicht kannst du ja fragen ob du von irgendwem die Nummer haben kannst damit du bei Fragen nochmal nachfragen kannst.

Ich habe auch bereits ein Praktikum an einer Grundschule absolviert und es bestand kein bisschen darin, hinten den Schülern zuzuschauen. Ich habe den Schülerrat übernommen (da waren aus jeder klasse immer 2 kinder da, die sich dann was für die Schule überlegen durften), Lehrervertretungen und Pausenaufsicht. Außerdem gab es so Förderstunden, wo ich dann den Kindern in Gruppenarbeit helfen durfte.

Hallo, ich bin selbst viele Jahre lang Ausbildungslehrerin gewesen. Praktikanten sind beim Unterricht in der Grundschule so einzusetzen:

  1. In Frontalphasen oder Klassengesprächen aufnehmen, was Unterrichtsintention ist.
  2. Möglicherweise bestimmte Aufgaben in der Betreuung schwieriger Schüler übernehmen.
  3. In Einzelarbeitsphasen die Schüler beraten: Das ist aber nicht einfach, weil sich die Kinder sehr gerne unliebsame Aufgaben vom Berater machen lassen.
  4. Materisl besorgen
  5. Kopieren
  6. Bei Gruppenarbeit mitmachen
  7. Es ist sehr viel Eigeninitiative gefordert, weil die Lehrer mit dem Unterricht und allen damit zusammenhängenden Tätigkeiten bis zum Anschlag belastet sind.
  8. Oft wollen sie gar keine Praktikanten und müssen sie nehmen, das sind dann schlechtere Voraussetzungen.
  9. Man muss zuerst die Kinder in ihrer Individualität kennlernen und ihre Voraussetzungen. Da sind 14 Tage eher zu knapp...

Was eine Praktikantin aber machen kann, hängt von der Lehrerin ab. Gut ist, wenn man sieht, wo man der Lehrerin Arbeit abnehmen kann und das dann anbietet.

Ich hoffe, dass Die das weiter hilft!

Viel Glück!

Ich habe mein Praktikum damals an einer Oberschule gemacht. Ich durfte in Absprache mit den Lehrern auch eigens meinen Unterricht vorbereiten und halten. Natürlich wurde alles immer vorher kontrolliert, aber wenn der Lehrer zufrieden war, durfte ich auch meinen Unterricht halten.

Ansonsten hab ich auch bei Gruppenarbeiten, als zusätzliches Augenpaar, ausgeholfen, bei Unterrichtsvor- und Nachbereitung geholfen usw.

Was ich damit ausdrücken möchte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du auch selbst Unterricht halten darfst, allerdings nur wenn du Eigeninitiative zeigst. Mach auf dich aufmerksam, bring Ideen rein, frage die Lehrer, ob sie dir die Themen der nächsten Unterrichtsstunde sagen, damit du in Zusammenarbeit mit ihnen, deinen eigenen Unterricht gestalten und halten kannst.

Natürlich wird das auch davon abhängen, was es für ein Praktikum ist. Ein zweiwöchiges Schulpraktikum, während du noch selber Schüler bist? Dann wirst du vermutlich recht wenig machen dürfen, aber sicher auch Unterricht halten oder beim basteln helfen.

Ich hatte bereits mein Abitur in der Tasche und hab mich einfach bei Schulen, im Zuge meines FSJ beworben und ein Jahr lang an der Oberschule gearbeitet.

Handballgirl10
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Hallo,

ich habe ein Praktikum in einer Grundschule gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Natürlich wirst du während des Unterrichts hinten drin sitzen und auch zuhören müssen, jedoch habe ich beispielsweise dann, wenn die Kinder Aufgaben bearbeiten mussten, helfen müssen. Bin mit der Lehrerin rumgegangen, habe Fragen beantwortet und war genau wie die Lehrerin für die Kinder da. Es kam auch schon vor, dass ich allein mit der Klasse war und Aufsicht hatte und auch in den Pausen als Streitschlichterin eingetreten bin. Das heißt, du bist dann schon aktiv mit eingebunden und schaust im Normalfall nicht einfach nur zu. Zudem fragen erfahrungsgemäß die dich betreuenden Lehrer, die für dich während des Praktikums als Ansprechsperson dienen, ob du mal nicht vielleicht selbst eine Stunde gestalten möchtest. Bei mir war das auch immer so, dass ich mich mit der Lehrerin nach dem Unterricht unterhalten habe, sie mir den Lehrerberuf näher gebracht und mich auch über persönliche Verhältnisse der Kinder unterrichtet hat, sodass auch ich eine Bindung zu den Schülern aufbauen und bei bedarf als Ansprechperson dienen konnte.

Das variiert natürlich von Schule zu Schule, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man dich einfach nur hinten sitzen lässt, ohne dich miteinzubinden.( Andere Freunde von mir waren auch auf einer Grundschule und waren alle aktiv beteiligt.) Mir hat das Praktikum sehr viel gebracht und ich studiere derzeit im 4. Semester Gymnasiallehramt.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

LG

Handballgirl10
Beitragsersteller

Danke, in jeden Fall :) Viel Erfolg noch beim Studium 😁

diamond1905  15.01.2018, 17:23

Gerne doch. Und danke :)