Praktikumsbewerbung für Automobilkaufmann

3 Antworten

Das würde ich auch nicht schriftlich machen. Einfach hin gehen und fragen. Nett anziehen, gepflegtest Äußeres und schon hast du die Hälfte des Weges geschafft.

Ich hatte damals auch ein Praktikum in einem Autohaus absolviert - da war keine Bewerbung fällig. Ich habe da mal vorgesprochen und angefragt, wurde an den Betriebsleiter veweiesen & habe dann mit ihm in einem Gespräch alles abgeklärt - Zeitpunkt, Dauer, Tätigkeit, Ansprechpartner... dann wollte er für Rückfragen noch meine Adresse & Telefonnummer haben, es war niemals eine Bewerbung fällig (ist aber auch schon 10 Jahre her). Nach zeugnissen, Lebenslauf und so weiter wurde zu keiner Zeit gefragt, auch in einem anderen Praktikum (auf einem Rathaus), die hatten auch nicht gefragt.

Ich würde eher telefonisch nachfragen ob ein Praktikum möglich ist & dann fragen ob man sich mal treffen könnte... Eine vollständige Bewerbung wie z.B. bei einer Ausbildungsstelle ist bei einem Praktikum meines Erachtens nach übertrieben, wobei ich es nicht weiß was mancher Betrieb vllt. erwartet - bei mir & auch bei Freunden von mir war nie eine komplette Bewerbung fällig.

Es kann nur sein, dass vielleicht ein kurzes Anschreiben und ein Lebenslauf Sinn machen, aber Sachen wie Zeugnisse oder sonst was, Praktikumsnachweise anderer Firmen etc. waren zumindest bei mir/bei uns nie gewünscht. Müsstest du abklären!

Viel Glück & Freunde :)