9. Klasse Praktikum bei einem Schausteller?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja so mal kurz gesagt was gewagt ist ,die Erfahrung solltest du als Praktikant mitmachen , ansonsten kann man den Ablauf beim Schausteller eigentlich nicht so auf die Schnelle darstellen oder erklären. Tipp 1. du bist Schaustellergehilfe , Tipp 2. feste arbeitszeiten sind im Schaustellergewerbe Utopie,Tipp 3. 50kg heben und mehr + auf einer 3m Leiter wie ein Maler solltest du stehen können,Tipp4. Umgangston ist sehr Rau um nicht zu sagen manchmal herabwürdigend , musst du" knacken" können, du darfst auf gar kein fall ein "Blaaahbüddel" sein wenn man dich Anschreit.Tipp5. Du musst dir darüber im Klaren sein deine Kollegen (Angestellten) sind zu 70% schon mal Straffällig gewesen ,bzw. geworden.Wirkliche Freundeswahl sehr gut erwägen. Tipp 5. Du solltest deinem Vorarbeiter in den meisten Fällen besser Vertrauen, wie dem Chef selbst (den der Chef dir Vorgibt) weil er kann nicht alles sehen und nicht Mitbekommen.Dein Vorarbeiter ist somit Arbeitsmäßig für dich im eigentlichen dein "Chef"(kann aber auch 70% Kollege sein). Tipp 6. Hierachieen musst du unbedingt beachten 1. Kat. Chef/Chefin/Chefkinder 2. Kat. Cheffkollegen und auch Cheffamilien(Verwandte) sind Konkurrenz; 3 Kat. Angestellte (Freivertreter, Dauerzeitvertreter); 4 Kat. Angestellte Tipp 7. Nie der Konkurrenz Verraten welcher Platz gut war vom Finanziellen her. Tipp 8 . Man bleibt mit dem Chef(in)(Fremden gegenüber) auf dem Platz immer beim "Sie "wenn auch sonst allgemein das du angeboten wurde.Tipp 9. Tendeleien mit was Beziehungsmäßig Auswirkungen haben könnte sind Tabu. Dies ist aber nur ein ganz kleiner ausschnitt aus dem Leben beim Schausteller.MFG Rudi

richman
Beitragsersteller

bist oder warst du Schausteller?

ich weis schon auf was ich mich da einlasse (; ich hab mich mit diesen ganzen sachen schon meist abgefunden ich frage mich nur ob ich angenommen würde für 2 wochen mal rein schnuppern zu dürfen

rudolfweiher  29.01.2013, 22:40
@richman

Ja klar sonst könnte ich doch nicht so genau Auskunft geben.Ob du da jetzt angenommen wirst kann ich dir nicht sagen. Nur meine Erfahrung sagt.Natürlich würden sie dich nehmen, denn fast auf jeden Platz wirst du einen Schausteller finden der gute Leute sucht.Am besten ist es wenn du direkt an einer Kasse nach dem Chef(in) fragst oder auch bei den Angestellten. Dann aber auch "Klartext"reden so und so... du bist dir nicht sicher, aber würdest gerne mal 2 Wochen mitreisen, das wird auch meist noch vom Amt bezahlt wenn du vom Chef ein Papier hast das er dich auf Probe nehmen würde.Aber auch wenn du sonst bisher gar nichts hattest an Arbeit , wenn ein Schausteller unbedingt jemanden braucht ,und du sagst ihm du kannst erst mal nur für 2-3 Wochen mitreisen nimmt er dich ,aber vorher alles erst klarstellen auch was Lohn betrifft .Für An und Abreise musst du aber meist selbst sorgen ,je nach dem wo ihr gerade seid das ist aber alles Absprache Sache, klar sollte aber auch sein Urlaub beim Schausteller gibt es erst frühestens ab dem 23.12. im Jahr, ausser es ist wirklich was besonderes. Versuch es viel Glück. Die Erfahrung die ich beim Schausteller gemacht habe (6 1/2 Jahre) möcht ich nicht missen. Ich bin immer indirekt noch mal wieder dabei wenn ich Urlaub habe reise ich manchmal nach. MFG Rudi

Das solltest du erstmal mit der Schule klären und anschliessend mit einem Schaustellerbetrieb der dich "mitziehen lässt" ;)

Die Tipps von rudolfweiher sind schon sehr gut... doch es geht überall anders her! Aber so in der Regel ist es so was er gesagt hat.

Im Grunde kann ich dir von "Schaustellergehilfen" nur abraten aber das ist je nach Persöhnlichkeit natürlich anders.. Ich habe jahrelang in diesen Beruf gearbeitet. Mir hat es spaßgemacht. Andere sind dabei fast zu grunde gegagen. Die meisten deiner Kolegen werden aus Polen Rumänien etc kommen und daher wenig oder kaum deutsch können.

Schausteller selber kannst du wohl recht schwer werden. Es ist ziemlich schwieig von "pirvaten" in diesen Bereich zu kommen. Ausserdem bräuchtest du dafür selbst ein Geschäft, diese sind nicht grade Billig.

richman
Beitragsersteller

Nein, auf garkeinen Fall Schausteller, Nur angestellt! Die Preise von Fahrgeschöäften sind mir schon bekannt und dieses ganze marketing und alles weitere ohne erfahrung müsste unmöglich sein!

Werd auf gar keinen Fall Schausteller!

rudolfweiher  16.01.2013, 00:08

Auf jeden fall kann er nur Schaustellergehilfe werden oder er hat selbst ein Geschäft.