Praktikum: schlechtes Feedback bekommen?

2 Antworten

Hallo,

mach dir nichts draus! Solche Situationen können vorkommen, aber das bedeutet nicht, dass du dumm bist oder das falsche studiert hast. Vielleicht liegt es an der Kommunikation. Versuche ein Gespräch mit deinem Chef oder deiner Vorgesetzten zu vereinbaren, um konstruktives Feedback zu erhalten und zu klären, wie du dich verbessern kannst. Sei offen und zeige Bereitschaft, dich weiterzuentwickeln.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

So wie es klingt, ist die Kommunikation und Einarbeitung dort schlecht oder passt einfach nicht zu dir.

Ja, das ist ärgerlich, aber wenn das andere gut lief, würde ich mir da nicht zu viel draus machen. Im Zweifelsfall lässt du es einfach im Lebenslauf weg oder wenn du es erwähnen willst, dann füge einfach die Beurteilung nicht an - sofern diese auch nicht gut ausfällt.

Mein Rat: Vereinbare mit dem Vorgesetzten einen Termin und rede konkret darüber, was dir fehlt und was deiner Meinung nach in der Einarbeitung dort nicht optimal lief. Wichtig ist genaue Situationen oder Themen zu benennen und dich nicht zu allgemein zu halten. Schaue vorsichtig, wie gut er mit Kritik umgeht, nicht jeder ist so kritikfähig, wie er es in der Position sein sollte.

Jetzt nichts mehr anzusprechen und bei Problemen zu schweigen würde den Vorwurf fehlender Eigeninitiative nur noch verstärken.