Praktikum Polizei?

5 Antworten

Hallo

Also ja ich mache momentan mein Schülerpraktikum bei der Polizei.

Man bekommt dort natürlich keine Uniform sondern man trägt seine eigenen Klamotten aber trotzdem natürlich angemessen kleiden.

Bei der Wache wo ich bin gibt es 6 Praktikanten und jeder sieht einmal jeden Bereich, wie z.b WWD (Wach und Wechseldienst), Prävention, Revierdienst, Autobahnpolizei (nicht auf der Autobahn aber uns wurde alles gezeigt, die Einsatzmittel und das andere Zeug), Kripo, Hubschrauberstaffel, Die Leitstelle und die Hochschule der Polizei des Landes. Also das waren so Sachen die wir uns angeguckt haben und durchlaufen sind. Tatsächlich durfte ich beim WWD mit auf Streife mitfahren und sogar einen Einsatz miterleben. Und beim Revierdienst waren wir auch mit der Streife draußen und haben Leute gelasert und rausgezogen die zu schnell waren. Das waren so Sachen wo wir zugucken durften und uns alles erklärt wurde. Es ist ein sehr interessantes Praktikum und man lernt auch viel.

Liebe Grüße

Frag doch einfach mal auf einer Polizeiinspektion in deiner Nähe nach.

Hier in RLP war es vor ein paar Jahren so, dass ein 4 tägiges Praktikum in den Ferien möglich war. Du hast natürlich keine Uniform und du darfst auch nur bei kleineren Sachen mit raus fahren.

Trau dich - gehe vorbei oder rufe an. Die Polizeibeamte geben dir hier genauere Infos.

Sowas gibt es kaum bis gar nicht.

Normalerweise gibt es feste Termine bei denen dann vlt 15 Praktikanten,(1 Woche lang) sich alles anschauen dürfen mit Führungen etc.

Auf Streife kannst du vergessen.

Gruß DayX19

Natürlich bekommt man keine Uniform!

Wenn man tatsächlich mal mitfahren darf, dann muss man die ganze Zeit im Auto bleiben. Und es geht auch nur zu einem "kleinen" EInsatz. Sprich: einer Ordnungswidrigkeit wie einem Parkplatzrempler.

Ja klar und ne Dienstwaffe hat man auch noch bekommen.

msn sitzt auf der Wache, und schaut sich dort alles an.