Wann bekommt man die Polizeiuniform?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während des FOS-Praktikums kriegt man natürlich noch keine Uniform .. die FOS-Praktikanten sind keine Polizeibeamten!

Wann man im Rahmen der Ausbildung bzw. des Studiums mit der Uniform und den weiteren Führungs-/Einsatzmitteln ausgestattet wird, unterscheidet in den versch. Bundesländern. Spätestens zum ersten Praktikum erhält man i.d.R. die Uniform, in Hessen bereits innerhalb der ersten Woche des Studiums, da bereits während des Studiums Uniformpflicht besteht.

Also vor weg ... Leute was schreibt ihr manchmal für einen blödsinnblödsinn ? Wenn ihr nicht die richtigen antworten wisst, dann sollten ihr Hits dazu schreiben. Gut nun zu deiner frage. Bei einem Praktikum bekommst du keine uniform ( das ist rechtswidrig, denn du bist kein Beamter oder auszubildener Beamter ). Eine uniform bekommst du sobald du die aus Bildung anfängst. Sie ist identisch mit der die du im Streifendienst tragen wirst und als Rangabzeichen hast du einen kleinen strich der blau oder gelb ist. Also kurz nein du bekommst keine uniform für ein Praktikum.

Du wirst das Ding noch die nächsten 40 Jahre tragen! Also je später desto besser! Außerdem darfst du in Uniform die Kaserne das erste Jahr bis zur ersten Ernennung eh nicht verlassen, sondern nur in zivil.

kodi1123  05.03.2013, 21:30

nach dem ersten Jahr darf man die Uniform auch außerhalb vom Dienst tragen?

Mau00  05.03.2013, 22:01
@kodi1123

Zum heimfahren im Auto oder Zug. Ja. Aber nicht am Wochenende in deiner Freizeit!

Kihlu  05.03.2013, 22:04
@Mau00

Welches Bundesland? in NRW erst nach dem Studiumsende.

Mau00  05.03.2013, 22:13
@Kihlu

Tja, in Bayern läuft das anders! Da bekommst du die Uniform in der ersten Woche. Außerdem musst du während des Studium auch Praktika und ETA machen und dafür brauchst du zwingend Uniform!

kodi1123  05.03.2013, 22:14
@Mau00

hab ich dann auch schon den Vorteil, dass ich die Züge der Deutschen Bahn kostenlos nutzen kann?

Mau00  05.03.2013, 22:19
@kodi1123

Ja natürlich. Sobald du das erste mal ernannt wirst nach einem Jahr zum Polizeioberwachtmeister darfst du auch kostenlos Zug fahren. Würd ich aber nicht machen, da du erst Beamter auf Widerruf bzw. im mittleren auf Probe bist und wenn du was falsch machst bist du schneller raus, als du Polizei sagen kannst. Evtl. gibt es auch interne Anordnungen der Kaserne, dass du nicht Zug fahren darfst.

Mau00  05.03.2013, 22:32
@kodi1123

Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke, dass du auch in anderen Bundesländern nach einem Jahr zum Oberwachtmeister ernannt wirst und dann theoretisch auch Zug fahren darfst. Die Frage ist allerdings, ob du dein Pfefferspray in anderen Bundesländern mitnehmen darfst, denn du darfst nur bewaffnet Zug fahren. Sprich du musst mindestens das Pfeffer dabei haben. Waffe darfst du noch nicht führen nach einem Jahr, aber bei mir gab es eine Regelung, dass man das Pfeffer mitnehmen darf.

kodi1123  05.03.2013, 22:36
@Mau00

Die Frage ist allerdings, ob du dein Pfefferspray in anderen Bundesländern mitnehmen darfst

ist Pfefferspray grs. verboten? das kriegt man doch in jedem Laden

kodi1123  05.03.2013, 22:41
@kodi1123

ich seh' gerade, man wird nur in Bayern nach dem ersten Jahr zum Oberwachtmeister ernannt...

Mau00  05.03.2013, 22:48
@kodi1123

Pffferspray ist nicht verboten, aber das von der Polizei verstößt für den Privatmann gegen das Waffengesetz wegen der Reichweite.

Mau00  05.03.2013, 22:49
@kodi1123

Ja dann hat sich das mit dem Zug fahren erübrigt!

Du kannst ein Jahrespraktikum bei der Polizei machen???

Nashornyolo
Beitragsersteller

Muss man wenn man sich ohne Abitur bewirbt. Polizei-Studium.de lies selber alles :p

kodi1123  05.03.2013, 21:29
@Nashornyolo

Muss man wenn man sich ohne Abitur bewirbt

geht nur in wenigen Ländern

NapoleonHill  05.03.2013, 21:33
@kodi1123

Also ich habe erst vor paar Tagen bei der hessischen Polizei angerufen und nachgefragt. Ich bräuchte Abitur oder Fachabitur. Wenn ich den R-Abschluss habe darf ich mich bewerben und muss dann mein Fachabi machen. Für das Fachabitur weiß ich, dass man ein Jahrespraktikum absolvieren muss. Daher habe ich gefragt, ob die auch Jahrespraktikanten nehmen und die meinten nein...

NapoleonHill  05.03.2013, 22:10
@kodi1123

Nein, noch besser: Über die 110

Quatsch.. ich habe den Einstellungsberater für unseren Bezirk angerufen und er ist eben für all dies zuständig. Seine Antwort lautete, dass sie nur Schülerpraktikanten nehmen.

kodi1123  05.03.2013, 22:13
@NapoleonHill

na also, als FOS-Praktikant bist du auch ein Schülerpraktikant. Aber angenommen bist du, ne?

PepsiMaster  05.03.2013, 22:43
@NapoleonHill

Dann hat Dir der Einstellungsberater entweder eine falsche Auskunft gegeben oder ihr habt irgendwie aneinander vorbeigeredet.

In versch. Verwaltungsabteilungen bei der hessischen Polizei gibt es Jahrespraktikanten (z.B. Geschäftszimmer von Polizeidienststellen, Polizeidirektionen, auch in einigen Polizeipräsidien).

NapoleonHill  05.03.2013, 23:54
@PepsiMaster

@kodi1123

Sorry ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe ihn meine Situation geschildert und dann auch nach dem Jahrespraktikum gefragt.

@PepsiMaster

Ich denke, dass das wohl seine Richtigkeit hat. Schließlich steht auch nirgendswo in der Internetpräsenz der hessischen Polizei etwas über ein Jahrespraktikum. Außerdem bietet das Fachabitur Schwerpunkte zu verschiedenen Bereichen an: Gesundheit, Wirtschaft&Verwaltung, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau/Mechatronik, Informationstechnik, chemische/physikalische Technik. So, in welchen Bereich würde denn die Polizei fallen? Mir fällt so grob nichts ein, bis auf vielleicht Verwaltung. Da ich nach dem Abitur aber keinen 24/7 Bürojob möchte, sondern eher ins Detail und ausgeprägter Arbeiten möchte, käme von nichts in Frage.

(Das Praktikum sollte in dem Bereich, in dem man sein Fachabitur absolviert, absolviert werden.)

PepsiMaster  06.03.2013, 19:14
@NapoleonHill

Ich denke, dass das wohl seine Richtigkeit hat. Schließlich steht auch nirgendswo in der Internetpräsenz der hessischen Polizei etwas über ein Jahrespraktikum.

Es gibt regelmäßig FOS-Jahrespraktikanten bei der hessischen Polizei .. ich bin Polizeibeamter in Hessen und sehe regelmäßig solche Praktikanten.

So, in welchen Bereich würde denn die Polizei fallen? Mir fällt so grob nichts ein, bis auf vielleicht Verwaltung.

Richtig! Die FOS-Praktikanten fahren natürlich nicht auf Streife, es handelt sich ja auch nicht um Polizeibeamte, sondern sie sind (wie bereits geschrieben) in versch. Verwaltungsbereichen der Polizei tätig.

kodi1123  05.03.2013, 21:27

jo, zum Teil nehmen die FOS-Praktikanten

Welches Praktikum meinst du?

In NRW wird man ca. 3/4 Jahr nach Einstellung ausgesattet. Kurz vor der Vereidigung und den ersten praktischen Trainings in Uniform.