Gibt es Allgemeine Regeln beim Praktikum im Krankenhaus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Typisch sind alle Hilfstätigkeiten wie Betten machen, Essen austeilen, auf die Klingel als Erstperson reagieren und dann den Laufburschen spielen. Ggf. zur toilette begleiten (wenn es nur um aufpassen geht). Im weiteren Verlauf, wenn du handlugnssicherer bist und die Abläufe kennst, sicherlich auch kleine pflegerische Tätigkeiten. Wobei als Sozialassistent das psychosoziale für dich vermutlich itneressanter ist und du eher die Gespräche mit dne Kindern führen wirst, Therapeuten über die Schulter schauen darfst usw.
  2. In einem Krankenhaus wird dir vermutlich Dienstkleidung gestellt. Ansonsten ist die Voraussetzung, dass Kleidung 60 Grad waschbar ist, keine fragwürdigen Aufdrucke hat und Schmuck ist unhygienisch bzw. ein Verletzungsrisiko. Also in dem Sinne, ist dann auch Jeans erlaubt. Eventuell sogar erwünscht, falls du dich vom Pflegepersonal utnerscheiden sollst, dass du eher privat gekleidet bist.
  3. Auf gar keinen Fall! Du würdest dich mit strafbar machen, solltest du diese Delegation annehmen. Medikamente stellen und austeilen ist Fachkraftarbeit und dafür braucht es ein Examen. Das dürfen nur Ärzte und Pflegefachkräfte nach 3 Jähriger Ausbildung mit Examen (wie es mit anderne Berufsgruppen wie Hebammen und Medizinischen Fachangestellten aussieht, weiß ich nicht genau). Du auf jeden Fall nicht und du begibst dich auf dünnes Eis und in GEfahr, wenn du Dinge tust, die behandlungsmedizinisch sind. Auch Wundverbände gehören dazu. Und eigentlich auch das Essen anreichen (für Laien: füttern), wenn es auf Grund einer Erkrankung ist (nicht, weil es ein Baby ist und den Löffel noch nciht alleine führen kann). So wie natürlich die Bedienung aller möglichen medizinischen Geräte wie PEG-Sonden, Tracheostoma und Co.

Das kann man dir hier nicht beantworten. Das wirst du dort fragen müssen, 1. Kommt es gut an fragen zu stellen (wobei diese Sachen werden sie dir wohl selbst sagen) 2. Ist die Antwort dann auch wirklich sicher.

Darf ich wie das Pflegepersonal auch Medikamente den Patienten geben?

Das allerdings natürlich nicht.

Im Bereich der Pflege gibt es normalerweise Dienstkleidung, die der AG stellt. Damit ergibt sich dann auch die Farbe. Unser Krankenhaus hat z.B. einen Pool aus dem die Kleidung entliehen wird. Sie wird auch extern gewaschen. Man halt also keine feste Kleidung, sondern bekommt eben Kleidung in Größe XY.

Die Arme dürfen i.d.R. nicht lang sein, also auch keine Jacke drüber ziehen. Wobei es da drauf ankommt, welchen Kontakt du hast. Sprich, wenn du nur im Dienstzimmer sitzt, dann ist das normalerweise kein Problem. Bei uns gibt's für sowas sogar extra Fleecejacken von der Klinik, die aber bei der Versorgung von Patienten ausgezogen werden müssen.

Medikamente darfst du nicht verteilen. Das ist Sache von Fachkräften. Selbst ich als gelernte Physio hatte an Medikamenten nix verloren.

Am ehesten werden es helfende Tätigkeiten sein. Also Essen bringen, ggf. unter Aufsicht mal Vitalzeichen messen, Dinge holen etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH