Soll ich trotz grosser Schüchternheit Gymnasiallehrerin werden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hey :),

ich bin 16 Jahre alt und eigentlich immer noch schüchtern, aber es war schon mal deutlich extremer (fremde Leute ansprechen ging gar nicht :D). In der Schule hatte ich zu diesem Zeitpunkt meinen kleinen ausgewählten Freundeskreis, mit denen ich natürlich auch gesprochen habe (wäre etwas blöd, wenn nicht ;D), aber ich habe mich aus ziemlich allen Klassengesprächen, Gruppendiskussionen usw. rausgehalten und meine mündliche Note war leider auch dementsprechend ziemlich schlecht...

Ich hatte dann irgendwann in der 9. Klasse mal ein mündliches Notengespräch mit meiner Biolehrerin, die dann leider zum Ende des Jahres in Rente gegangen war. In diesem Gespräch sagte sie mir dann, dass ich sie total an sie selbst erinnern würde und dass sie in meinem Alter auch nicht die Zähne auseinander bekommen hätte- eigentlich bis zum Abi nicht.

Diese Frau war eine verdammt gute Lehrerin: Konnte Sachzusammenhänge total super erklären, hatte das richtige Maß an Einfühlungsvermögen, konnte dir aber auch den Kopf, wenn es sein musste zurecht rücken und hatte keinerlei Autoritätsprobleme. Von Schüchternheit war da überhaupt keine Spur!

Ich würde mal von mir behaupten, dass ich mittlerweile wohl größenteils aus der Pubertät raus bin und dass ich tatsächlich ein Referat halten kann, ohne wie eine Tomate anzulaufen ;D! In meiner Klasse bin ich mittlerweile auch ziemlich gut integriert und komme mit allen ganz gut klar. Ein kleines Gespräch mit der alten Dame beim Bäcker geht tatsächlich mittlerweile auch ;).

Du siehst also, diese Dinge können tatsächlich besser werden!

Viel Glück für deine Zukunft und lasse dich nicht unterkriegen!

Itsmeeeee12354
Fragesteller

Danke für deine teils lustige und teils sehr hilfreiche Antwort. Es hat mir sehr geholfen und denke jetzt viel positiver... Oke ein Referat in Gruppen vor der Klasse kann ich halten ohne rot zu werden aber ich werde sehr nervös da sehr viele auf mich gucken und doch nur auf einen Fehler warten! Trotzdem hat deine Antwort mich zum Lachen gebracht...

Danke sehr, dass du dir soviel Mühe gemacht hast

Ja

Ja, bestimmt :)

Ich war auch frueher sehr schuechtern und das legt sich mit den Jahren.

Meine Kinder sind uebrigens auch so, mein Sohn ist wie du in der 7. und wagt es inzwischen, seine Leherin anzusprechen :-D

Bis es soweit ist, ist noch lange hin und Du wirst noch viel lernen, üben und Dich verändern

Um Lehrerin zu werden musst du noch Abitur machen und Studieren das ist noch eine lange Zeit und in der 7.Klasse ist man noch recht jung und sollte das nochmal überdenken

Ich will das jetzt nicht mit ja oder nein beantworten. Aber bedenke, es gibt schon so viele schlechte Lehrer, die den Stoff einfach nicht rüberbringen können, die sich nicht durchsetzen können und psychologisch auf ihre Schüler nicht eingehen können. Für diesen Beruf braucht man, um ein/e gute/r Lehrer/in sein zu können eine gesunde Portion Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Es ist einfach unfair, schlechte Lehrer auf die Schüler loszulassen, nur weil die eben das Studium geschafft haben. Um ein guter Lehrer zu sein gehört da noch viel mehr dazu.