Praktikum Eventmanager Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sind 2 Wochen Schulpraktikum viel zu kurz, um wirklich einen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Event-Managers zu bekommen. Selbst, wenn sich der zuständige Event-Manager sehr viel Mühe gibt, wirst Du nur ganz grobe Informationen und Inhalte über den Arbeitsalltag bekommen. Ich selbst habe mehrfach junge Schulpraktikanten im Event-Bereich betreut. Sie konnten aufgrund der kurzen Zweit nur wenig helfen. Aber ich habe mir die Zeit genommen, in Gesprächen zu erläutern, was den Beruf im Wesentlichen ausmacht. Und da ist vor allem eines wichtig:

Man arbeitet in der Regel immer dann, wenn andere Freizeit haben!

Diese Tatsache hat so manchen in den 2 Wochen zur der Erkenntnis geführt, später doch nicht als Event-Manager zu arbeiten!

Viele Grüße - Macsis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coaching und Berufsberatung

verreisterNutzer  20.09.2018, 22:08

Danke erstmal für deine Antwort!
Haben die Praktikanten dann auch zu den „Zeiten, in denen andere Freizeit haben“, gearbeitet? Also abends, am Wochenende etc.?

Macsis  04.10.2018, 20:42
@verreisterNutzer

Nein, in der kurzen Zeit war niemand außerhalb der "normalen Arbeitszeiten" im Einsatz.

zu 2.
Ganz einfache Aufgaben, hauptsächlich aber sicher zuschauen

zu 3.
Kommt darauf an, ob ihr im Büro oder bei einem Kunden seid

zu 4.
Als Schüler wirst du nur zu den normalen Schulzeiten arbeiten. Der Jugendschutz verbietet gewisse Arbeitszeiten