Betriebspraktikum Lehramt Bayern?
Im Rahmen meines Studiums (Lehramt Gymnasium) in Bayern muss ich ein 8 wöchiges Betriebspraktikum ableisten. Dieses soll nach der Studienordnung in einem Produktions-, Weiterverarbeitungs-, Handels-, oder Dienstleistungsbetrieb stattfinden. Man darf jedoch nicht an die Kasse; Lagerarbeiten, Lieferungen oder Bedinung im Gaststättengewerbe sind auch nicht erlaubt. Auch die Arbeit im sozialen Bereich ist nicht erwünscht.
Erwünscht wäre zB der Bereich der Verwaltung.
Ich habe aber außer dem Abitur keine Ausbildung oder Erfahrung in diesen Bereichen.
Deswegen meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen? Wo darf ich das Praktikum machen? (Bzw was darf ich überhaupt tun?)
Denkt ihr es wäre möglich das Praktikum in einem Theater abzuleisten?
Ich wäre euch für jegliche Tipps dankbar :)
LG Laura
2 Antworten
Praktikum macht man doch eigentlich immer in "unbekannten" Berufen.
Irgendein Betrieb, der noch offen ist.
Egal wo, deine Vorkenntnisse sind egal, brauchst am Ende nur den Nachweis von der Stelle, wo dein Praktikum gemacht hast über die geforderte Stundenzahl.
Wenn du einen Nebenjob hattest oder irgendwann auch während deiner Schulzeit gejobbt hast (Ferienjob/Nebenjob/...) oder sonst wann, kannst es anerkennen lassen, brauchst nur ein Nachweis von der Arbeitsstelle. Dafür müssen nur die formal geforderten Kriterien erfüllt sein.
Du kannst aber auch ein Sozialpraktikum machen, bspw. ein Ehrenamt - Kinder-,Ferien-,Schulbetreuung etc...