Praktikum als Zimmerer?

3 Antworten

Hi.

Klar, das geht. Bei uns in der Gegend freuen sie sich auch gerade um jede Hand, die helfen kann.

Was ich empfehlen kann: die meisten Zimmerer sind direkte Leute. Statt da ewig an ner Bewerbung zu feilen könntest Du auch direkt anrufen, und direkt sagen, dass Du gerne n Praktikum machen wolltest. Spart Zeit. Als ich mich seinerzeit für nen Studienjob beworben habe, hab ich einfach angerufen "hey, brauchst Du Hilfe?" "Ja" "Würd ich gerne machen." "Komm vorbei, reden wir!".

Wahrscheinlich werden sie erst mal schauen, ob Du schon Erfahrung hast. Auf ein gesichertes Dach wirst Du wohl dürfen, wenn da gerade was ansteht, auf blanken Sparren balancieren noch nicht. Da schauen sie erst mal, was man Dir zumuten kann und wo Du Übung brauchst. Kommt halt wie gesagt darauf an, was gerade ansteht: Abbund in der Werkstatt, Montage einer Schalung/eines Holzständers, Dach bauen (da wirst Du dann anreichen müssen) oder Dach decken (furchtbare Schinderei!). Aber frag mal, dass Du auch nen guten Schuh anhast (ich empfehle den mittelschweren Bergschuh, falls Du hast).

Bei uns im Betrieb (Zimmerei) freuen wir uns über jeden Praktikanten egal ob in den Ferien oder Schulpraktikum. Wir nehmen Praktikanten ab 14 Jahren.

Ich weiß das es Betriebe gibt die das anders handhaben.

Einfach anrufen oder vorbei schauen und Fragen ob du ein Praktikum machen darfst. Die werden dich dann alles weitere Fragen und falls es nicht geht werden sie dir auch erklären weshalb es bei ihnen nicht geht.

Dann einfach beim nächsten Betrieb nachfragen.

Kleiner Tipp: Gib bei Google Zimmererinnung +dein Landkreis ein, da kannst du dann meistens ne Liste mit den Betrieben finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ich hatte in der 9. Klasse auch ein Praktikum.

Florii21
Beitragsersteller

Durftest du auch auf Dach oder was hast du da gemacht

XObelixxxx  29.06.2020, 15:05
@Florii21

Ich war in einer Bauschlosserei. Da hat man selten was auf dem Dach zu tun. Zimmerer sind ja auch nicht nur auf dem Dach.