Kein FOS - Praktikum?
Es sind jetzt noch fast zwei Monate bis die Schule anfängt und ich ein Jahrespraktikum vorweisen muss, aber bis jetzt habe ich nur absagen bekommen. Ich wollte noch zur Schule gehen bevor die Sommerferien beginnen um noch jemanden erreichen zu können, weshalb ich auch in den nächsten Tagen zur BBS gehen werde.
Wo sollte ich am besten hingehen wenn ich nicht weiß wer der Klassenlehrer ist?
Und ist es OK wenn ich sage:
» Ich weiß dass ich noch Zeit habe um ein Praktikum zu finden, aber ich wollte gerne nachfragen ob sie eine Liste haben von betrieben wo ich ein Praktikum machen könnte und was zu tun ist wenn ich kein Praktikum finden werde? «
Außerdem ist es möglich ein Praktikum als Buchhändlerin zu machen, wenn ich den Schwerpunkt Wirtschaft habe?
Bitte um dringende Antwort!!!
2 Antworten
Wende dich einfach erst einmal ans Sekretariat, die werden dir dann schon einen Ansprechpartner nennen können oder können dir direkt eine Liste mit möglichen Praktikumsbetrieben senden. Ich würde an deiner Stelle einfach ganz ehrlich sagen, dass du dich schon fleißig beworben hast, bis jetzt allerdings ohne Erfolg.
Ein Praktikum als Buchhändlerin wäre denke ich möglich, da man ja trotzdem mit wirtschaftlichen Aspekten zutun hat
Buchhändler ist ein kaufmännischer Beruf und würde passen. Gehst Du zur Berufsschule, werden die Dir möglicherweise als Alternative eine Höhere Berufsfachschule vorschlagen. Damit ist das dumme Praktikum-Problem erstmal ausgeklammert, aber den Ärger hast Du dann hinterher, denn ohne Praktikum kannst Du damit überhaupt nichts studieren und viele Studiengänge fangen nur im WS an.