Praktikum als Austauschstudent in Hongkong - wie realistisch?

1 Antwort

Wegen des Visums kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ein Praktikum in Hongkong zu finden halte ich für leicht. Und zwar weiß ich zufälligerweise, dass die dortige AHK quasi eine Art Schirmherr eines Programms ist, bei dem Deutsche (und andere Nationalitäten) eine duale Berufsausbildung nach deutschem Standard in Hongkong absolvieren können, bei lokalen Niederlassungen deutscher Unternehmen bzw. internationalen Konzernen. Ich an deiner Stelle würde deshalb genau diese Unternehmen kontaktieren, ob sie auch Praktikanten nehmen. Hier ist die Seite dazu von der AHK (übrigens, die sind auch nett und helfen sicherlich auch darüber hinaus gerne weiter, ich habe mal mit denen telefoniert) und hier ist das PDF der Broschüre, in der die Ausbildungsbetriebe vom letzten Jahr aufgelistet sind.

Oh und diese Ausschreibung ist zwar für ein Praktikum ab dem 1.1.2024 gewesen, aber bestimmt sucht das Unternehmen auch nächstes Jahr wieder…

Jetzt habe ich dir aber viel geholfen…!

Valentin1720653
Fragesteller

Das mit dem Visum war auch mehr darauf bezogen, ob ich mit einem Studentenvisum dort auch arbeiten darf.

In DE ist das nämlich nicht so

warai87  30.01.2024, 09:08
@Valentin1720653

In Hong Kong glaube ich auch nicht, aber es gibt ein „Training“ Visum, ein Working Holiday Visum, ein spezielles Graduierten-Visum….