Praktikum abbrechen?

2 Antworten

Ich fürchte, jedes Praktikum ist am Anfang unangenehm, weil man sich erst mal mit der Arbeit vertraut machen muss und sich unsicher fühlt. Aussagekräftig ist ein Praktikum erst, wenn man diese Hürden am Anfang überwunden hat und sich in die Materie eingearbeitet hat. Nach eigener Erfahrung (6 Monate Praktikum) würde ich sagen: 2-3 Monate sind nötig, bevor man ein fundiertes Urteil abgeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blake07 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 21:50

Außerdem war meine Frage nicht wieso es mir nicht gefällt 😅

Blake07 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 21:49

Klar das stimmt schon aber ich habe schon Praktika‘s gemacht aber habe es noch nie erlebt das ich mir direkt dachte ne das isses nich und das ist halt hier der Fall.

XXsadXX  11.03.2025, 21:47

Wer macht den so lange ein Praktikum?

Cinis  11.03.2025, 21:49
@XXsadXX

Für meinen Studiengang waren 6 Monate Praktikum Pflicht. Aber bereits nach 2 Monaten war ich mir sicher, das Richtige gefunden zu haben. Die 6 Monate Praktikum haben mir geholfen, sehr zielgerichtet zu studieren.

XXsadXX  11.03.2025, 21:50
@Cinis

Wurde das wenigstens fair bezahlt? Ich würde niemals solange ein Praktikum machen, wenn es nicht fair bezahlt wird.

Cinis  11.03.2025, 21:52
@XXsadXX

Ich habe damals nur ein besseres Taschengeld bekommen. Aber mein Praktikumschef (ein Freiberufler) war ein exzellent guter Lehrer. Dafür hätte ich auch auf Bezahlung verzichtet.

XXsadXX  11.03.2025, 21:58
@Cinis

Mir wäre das viel zu wenig. Unterbezhalt würde ich höchstens 2 Wochen ein Praktikum machen

Cinis  11.03.2025, 22:00
@XXsadXX

So mancher würde für eine gute Fortbildung viel Geld hinlegen. Ich hatte in meinem Praktikum eine erstklassige Fortbildung.

Sicher kannst es abbrechen. Rede mit der zuständigen Person darüber.