Praktikum abbrechen?

3 Antworten

Aber sieht das nicht blöd aus wenn ich abbreche und dann mich bewerbe dort?

je nach Situation sieht das schon blöd aus

willst du denn dort, wo jetzt das Praktikum machst, später auch die Ausbildung machen? Wann würde denn die Ausbildung anfangen? Bzw wie lange geht denn das Praktikum noch?

Einfacher wird es aber sicherlich nicht, also ist es vielleicht doch nicht der richtige Job? Oder wie meintest du das mit "zu schwer"?

Als Schülerpraktikum oder über Arbeitsagentur-Jobcenter ?

Wenn es nur um Ausnutzen & Schleppen von schweren Teilen geht, ist das verständlich.

Dann mußt Du mit dem Lehrer sprechen oder dem Arbeitsamt

SixTenshi
Beitragsersteller

Das ist ein Freiwilliges Langzeitpraktikum in der Pflege das sind einfach zu schwere aufgaben für mich als Praktikant und ich weiss sowieso das ich diesen Job will und es stresst mich einfach. Aber sieht das nicht blöd aus wenn ich abbreche und dann mich bewerbe dort?

Turbomann  04.04.2023, 16:25
@SixTenshi

Wenn dir schon das Praktikum zu schwer ist, su abbrichst, glaubst du, dass du dann in der Ausbildung die Aufgaben packst und

wer stellt dich dann später fest ein, wenn du schon ungeeignet für das Praktium warst.

Du hast doch sicher einen Vertrag und dann warum sprichst du nicht mit deinem Vorgesetzten, dass du abbrechen willst`?

Das wäre die erste Ansprechperson und die wird dir auch sagen können, wie das geht.

Frage ihn, wie er deine Einstellung einschätzt und bevor du dir ein neues Praktikum oder überhaupt eine Ausbildung suchst, mache dich schlau im Internet, was auf dich zukommt und welche Aufgaben du dort bewältigen musst.

Wenn man etwas abbricht, weil man merkt, die Stelle ist wirklich nichts für einen, ist das nicht schlimm. Aber wenn man mehrmals abbricht, dann sollte man sich überlegen, welche Arbeit für einen infrage kommt,

denn keine Ausbildung ist leicht und manchmal muss man sich auch durchbeissen können und auch für einen Beruf brennen, dann kann man alles erreichen.

aber nur weil man keine Lust hast, dann sollte man seine Einstellung was Beruf lernen, etwas überdenken

 weil die aufgaben als praktikant einfach zu schwer sind.

Dir sind die Aufgaben als Praktikant bereits zu schwer? Glaubst du, das wird in einer Ausbildung dann besser? Da werden die Aufgaben eher anspruchsvoller!

BTW: Du hast mit Sicherheit ein Praktikumsvertrag. Wenn du den schon nicht erfüllen kannst, glaubst du ernsthaft, dass du dann in der Lage bist, einen Ausbildungsvertrag zu erfüllen?

 und ich keine lust mehr habe dort hin zugehen

Genau genommen ist das doch der Grund dafür, dass du abbrechen willst.
Eines sollte dir klar sein: Wenn du abbrichst, wirst du in diesem Unternehmen keine Ausbildung beginnen. Kein Betrieb wird jemanden einstellen, der bereits bei Ihnen ein Praktikum nicht durchgestanden hat.