Praktikas die mit Ausland verbunden sind machen?

1 Antwort

Kurz gesagt, nein.

Aber wenn ich aus der Frage schlussfolgern darf, dass du 14 bist und gerne nach Japan würdest, habe ich folgenden Vorschlag: Mach doch einen Schüleraustausch nach Japan. Infos findest du zum Beispiel hier: https://www.afs.de/programs/schueleraustausch-japan-schuljahr/

Es gibt auch kürzere Programme, zum Beispiel veranstaltet die Deutsch-Japanische Gesellschaft jedes Jahr abwechselnd einen Austausch entweder für Deutsche nach Japan oder für Japaner nach Deutschland. Dieses Jahr ist der Austausch nach Deutschland (und die Bewerbungsfrist dafür längst vorbei), aber ich schätze mal so Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr könnte dann die Ausschreibung für den Austausch nach Japan folgen: https://djjg.org/austauschprogramm/ausschreibung-hallo-deutschland-2023/

ScoobyDoobyeDoo
Beitragsersteller

Aber muss man da nicht japanisch sorechen können? In einem austausch in dir USA muss man ja auch englisch fliessend reden können

warai87  20.07.2023, 23:30
@ScoobyDoobyeDoo

Bei englischsprachigen und manchmal noch französischsprachigen Ländern ist das Voraussetzung, das stimmt. Bei allen anderen ist es aber keine Voraussetzung, und das zum Glück, denn wieviele 15-jährige Deutsche sprechen schon fließend Japanisch, oder auch Portugiesisch oder Finnisch? Wenn das Voraussetzung wäre, könnten ja nur Leute einen Austausch in diese Länder machen, die zweisprachig aufgewachsen sind und sowieso jedes Jahr ihre Verwandten im Land besuchen. Es ist sinnvoll bei Japan, sich vor Abreise zu allermindeste mit Hiragana und Katakana und wenigstens ein paar Sätzen vertraut zu machen.

Aber eins muss ich sagen, es ist schon interessant, wie du dir bei Schüleraustausch Sorgen machst, ob das ohne Japanisch geht, aber in Japan Praktikum machen (=arbeiten) ohne Japanisch offensichtlich kein Problem in deiner Vorstellung darstellt ^^

ScoobyDoobyeDoo
Beitragsersteller
@warai87

wir hatten einige betriebe die sich an der schule bei uns vorgestellt haben, eins meinte sie schliessen öfters deals mit den usa oder japan und reisen auch dorthin. Das meinte ich halt das ich mit denen dort hingehe

warai87  21.07.2023, 08:20
@ScoobyDoobyeDoo

Ich bin mir zwar absolut sicher, dass sich das nicht auf 14-jährige Praktikanten, sondern leitende Mitarbeiter bezieht, aber: du kannst dort ja einfach das Praktikum machen, und dann wirst du ja sehen, was passiert.