Praktika während Studium?
Hallo, ich bin maschinenbaustudent im 3. semester (TU) und mache mir sorgen um den jobeinstieg nach meinem studium, da maschinenbau zurzeit nicht die besten Karrierechancen in deutschland hat, vorallem für Einsteiger mit wenig Praxiserfahrungen. Ich wollte fragen ab welchem Semester ist es die Regel schon die ersten Praxiserfahrungen zu sammeln und welche wichtig für die industrie sind sprich werkstudententätigkeit oder praktika… Meine Kommilitonen sind da auch keine guten Ansprechpartner da die meisten auch noch keine Erfahrung haben.
Weiter frage ich mich ob es möglich ist neben praktikum oder Werkstudententätigkeit klausuren zu schreiben oder ist man da so zeitlich eingeschränkt, dass es nur beschränkt geht?
Wie sind eure Erfahrungen damit falls ihr auch aus dem technischen Bereich kommt.
1 Antwort
Hab an einer FH studiert, da war ein Praxissemester Pflicht. Hat mir bei der Wirtschaftskriege 2008 aber auch nicht soviel weitergeholfen, hatte auch sehr große Schwierigkeiten einen längerfristigen Job zu kriegen. Bei Corona gab's zumindest in BW ein Programm für frische Ing.-Absolventen mit solchen Problemen.
Außerdem dauert es ja noch eine Weile bis du fertig bist, da kann der Schweinezyklus schon wieder eher zu deinen Gunsten sein.
notting