Praktika beim Nagelstudio?

2 Antworten

Für die Tätigkeit des Nageldesigners gibt es keine klassische Ausbildung, da es kein anerkannter Ausbildungsberuf ist.

Dafür gibt es nur zig verschiedene Kurse bei etlichen Anbietern, die aber teilweise auch durchaus unterschiedliche Ansichten "lehren".

Falls es hier also um ein Schulpraktikum geht, gehe ich auch mal nicht davon aus, dass die Schule das anerkennen/erlauben würde, da es eben keine anerkannter Ausbildungsberuf ist.

Nagelstudios sind, von den asiatischen Massenabfertigungsstudios mal abgesehen 1 Personenbetriebe. Theoretisch kann sich jeder nen Starter-Set kaufen und ohne jeglichen Nachweis von wenigsten 1 Schulung ein Gewerbe anmelden!

Darüber hinaus... was denkst du was du außer zugucken und vielleicht Mustertips bemalen da tun dürftest? Dir wird man kaum erlauben an Kunden zu gehen.

Zudem ist es wohl auch wegen Corona vermutlich immer noch so, dass nicht mehr als 2 Personen (Kundin&ND) im Studio sein dürfen.

In einem Kosmetikinstitut hingegen, wo bedeutend mehr als nur Nägel gepflegt werden mag das möglicherweise anders aussehen. Da gibt es immerhin den Ausbildungsberuf der Kosmetikerin.

Da frag also mal ggf. ob das für die Schule ok wäre und dann bei einem Kosmetikinstitut ob die Praktikanten nehmen.

Und ich meine dann auch Kosmetikinstitute und keine kleinen Kosmetikstudios, die auch nur 1 Mann Betriebe sind ;-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter

Als was denn?

Kosmetikerin ist eine schulische Ausbildung, da gibt es keine Praktika für.