Prakikum bei berühmten Modedesignern

3 Antworten

Hallo,

also die grossen Designer nehmen Praktikanten von den bekannten deutschen Schulen wie z:b Esmod Berlin, AMD München, FH Trier, FH Bielefeld, Deutsche Meisterschule für Mode München oder dem Fashion Design Institut Düsseldorf.

Hier kennen sie den Standart der Ausbildung und können diese voll einsetzen. Du hast aber auch die Möglichkeit über Wettbewerbe wie z.B. den German Fashion Design Award einen Praktikumsplatz zu gewinnen. Hier werden die ersten 4 Plätze belohnt.

Ansonsten gebe ich allen hier im Forum recht, du hast deine Zeit und Geld rausgeworfen und kannst dir bei Boutiquen oder ähnlichem Praktikas suchen.

Wenn du kannst, wechsel die Schule( auch wenn du von zu hause wegziehen musst ) denn die Ausbildung ist deine Zukunft und dein Aushängeschild welches dich ein Leben lang im Lebenslauf begleitet.

Ist sehr schwer. Ich nehme an du machst die 5-jährige Modeschule oder ?. Die habe ich auch gemacht. Ich hab damals meine Praktikas bei normalen Schneiderein und Ateliers gemacht. Diese Unternehmen nehmen nicht einfach so Praktikanten.Es gibt sehr viele Modeschüler/innen. Die wissen nicht was du kannst. Die Noten überzeugen halt meist nicht. Und sie machen auch nicht für zig Bewerber einen Probetag. Mach mal ein Praktikum in einem guten Atelier mit eigener Kollektion. Du kannst ja dafür in eine große Stadt gehen. Vllt machst du ja noch die Meisterklasse mit Prüfung. Wenn du deine Zulassung für die Meisterklasse hast, dann kannst du mal fragen. Weil, wenn du für die Meisterklasse, oder -Prüfung zugelassen bist, dann wissen sie, dass du was kannst. Die Meisterklasse hat ja ein Aufnahmeverfahren (zumindest in der Schule, wo ich aufgenommen wurde). Also, wenn du dann den Zettel hast, kannst du es probieren. Wenn du denn Meister hast, dann wirds halt leicht. Dann kannst du auch mal Designerassistentin in einem guten Atelier sein. Zwischendurch kannst du immer mal ein Praktikum bei diesen Unternehmen machen.

Ohne Vitamin B und Erfahrung keine chance..such dir lieber kleine Boutiqes die auch selber ihre Kollektion entwerfen .