Präteritum und Perfekt?

3 Antworten

Ja. Einen Unterschied wie im Englischen gibt es nicht. Perfekt und Präteritum unterscheiden sich nur im Stil, etwa ob es gesprochen oder geschrieben wird, und es gibt lokale Unterschiede zwischen Nord- und Süddeutsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Im Prinzip richtig, nur das Beispiel ist nicht so geglückt.

Präteritum: "Ich ging nach Hause" bedeutet, dass deine Erzählung in der Vergangenheit spielt.

Perfekt: "Ich bin nach Hause gegangen" betrachtet einen abgeschlossenen Vorgang.

Die beiden sind nicht immer ganz einfach zu trennen (und werden insbesondere im umgangssprachlichen Bereich nach Lust und Laune eingesetzt), ergeben sich aber meist aus der Kongruenz der Handlung, also hängen ab von der Zeitform, die in der Geschichte vorherrscht.

Herr Kunibert war ein Ritter, der im Jahr 1386 auf seiner Burg lebte. Er hatte seinen besonderen Spaß daran, Drachen aufzuspüren und sie zu erstecken. Jeden Sonntag ritt er aus, um welche zu finden...

Aber: Selbst im späten Mittelalter hat es noch Ritter gegen, die es als ihre Aufgabe angesehen haben, Drachen zu jagen und mit ihrem Schwert zu pieksen. In Einzelfällen hat man hierbei auch Lanzen oder Sauspieße verwendet. Wenn ein Ritter nach vollendeter Tat nach Hause gegangen ist, hat man ihm meist ein Festmahl bereitet...

Die beiden sollten tunlichst nicht durcheinander gewürfelt werden.

Purpurnixe  31.10.2023, 10:46

Das stimmt nicht. Du verwechselst das mit Englisch und anderen Sprachen.

Von Experte verbosus bestätigt

Nicht ganz. Der erste Satz im Präteritum kann auch so verstanden werden, dass du es JETZT nicht mehr sprechen kannst, also verlernt hast.

Der zweite Satz kann so verstanden werden, dass du die Gelegenheit bekamst, Deutscht zu sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer