Präsenzunterricht bei Jus Studium?

Regina3  10.07.2024, 00:47

Was ist Jus?

2 Antworten

Es gibt nicht "das Jura-Studium".

Sondern es gibt einen Jura-Studiengang an der Hochschule A, einen Jura-Studiengang an der Hochschule B, einen Jura-Studiengang an der Hochschule C...

Das sind alles unterschiedliche Studiengänge. Mit unterschiedlichen Studiengangsleitungen, die zwar weitgehend dieselben Inhalte einplanen, aber u.a. mit unterschiedlichen Dozenten... von denen manche Anwesenheitspflichten geil finden und andere nicht.

Außerdem lernen unterschiedliche Menschen unterschiedlich. Manche tun sich z.B. sehr schwer darin, sich Dinge anzulesen, aber es fliegt ihnen quasi direkt ins Langzeitgedächtnis wenn sie was hören. Als solcher wäre es natürlich extrem sinnvoll, die Vorlesungen auch ohne Anwesenheitspflicht zu besuchen...

Und ganz grundsätzlich: An Unis gibts keinen Unterricht. Dozenten sind keine Lehrer.

Das kommt auf den Gegenstand an. Ich habe das mit relativ wenig Präsenz studiert. Es gibt allerdings Pflichtübungen, da weißt Du gar nicht, was überhaupt unterrichtet wird, wenn Du nicht hingehst.

Es geht auch um die Klausuren. In den Vorlesungssälen findest Du auch heraus, was da kommen könnte. Sitzt Du nur mit dem Buch daheim, lernst Du alles und bekommst kein Gefühl, worauf mehr Wert gelegt wird und worauf weniger.

Und dann kommt es darauf an, was Du für ein Typ bist. Ich hatte Kolleginnen, die jeden Tag bis spät in die Nacht Veranstaltungen besuchten, weil sie so begeistert waren, von jenem, das man lernen kann und was angeboten wurde.

Hole Dir also einen Studienplan und ein Vorlesungsverzeichnis aus dem Internet und gestalte Dir Deinen Studenplan. Dann weißt Du, wie oft Du dort sein wirst.

Ich würde mal sagen: dreimal die Woche mind., doch eher jeden Tag.

Bei meinen anderen post-graduate Studien war ich dann nur mehr recht selten auf der Uni. Nur, wenn ich etwas nicht verstande im Buch, dann kam ich in die Vorlesung (musst Dir eben ausrechnen, in welcher Woche es ca kommt).

In Österreich gibt es einen Studienplan für alle Unis. Allerdings sind die Studien nicht überall gleich schwer. Wir sagten verächtlich: "Die muss für die Prüfung nach Linz fahren, damit sie sie schafft."

Das Studium ist wirklich wunderbar. Es war mir ein Geschenk für mein ganzes Leben. Klar machte ich alle Prüfungen in Wien. Hier ist es auch am schönsten, weil die besten Leute hier sind.